Warum darf ein Moslem keine Zinsen nehmen?

12 Antworten

Der Ausgleich dafür sind die Geschenke. Die Zinsen werden von jedem eingetrieben auch wenn er noch so arm ist. Geschenke braucht nur der zu machen der es finanziell kann. Das ist somit eine andere Philosophie

Weil es nach islamischer Lehre verboten ist. Grund ist, dass Zinsen Geld sind für etwas, für das keine Arbeit verrichtet wurde.

Die islamischen Banken verlangen daher Gebühren, die sie je nach Vorgang einrichten.

Siehe zum Beispiel: https://www.kt-bank.de/

Um es ganz kurz zu fassen, Zinsen sind Beträge die nicht durch ehrlichen Verdienst zustande kommen.

Während einer Zinsen zahlt und dadurch sein Geld verliert, bereichert sich auf der anderen Seite, der Geld zur Verfügung gestellt hat.

Salam,

Sowohl in Quran und Sunna (Hadithen) verboten und so auch von der Mehrheit der Gelehrten verstanden.

Wirtschaftlich: Quran 3:130 verbietet Zinseszins und Verzugszins zunächst, der einfache Geldzins wurde später verboten. Nur der Geldzins wächst exponentiell. Miete und Gewinnaufschlag für spätere Zahlung nicht. Exponentialwachstum ist leider nicht machbar in Sachen Schulden - das wächst immer über den Kopf. Ein Blatt 42x falten würde zum Mond reichen.

Etwas ausführlicher in meinem Buch Islam, Geld und Wohlstand - Ein Handbuch über Finanzen und Vorsorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach, weil es Allah im Koran ganz klar verboten hat:

Das arabische Wort „Riba“ wird im Koran mehrfach verwendet(siehe unten). Riba bedeutet: Zusatz oder Mehrwerden und wird normalerweise mit Zinsen übersetzt. Riba bedeutet aber mehr als Zinsen. Das Wort „Riba“ (Zins) wird für jeden verbotenen Handel verwendet. Die muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass Zinsen im Allgemeinen verboten (Haram) sind. Dazu sind die Aussagen Allahs im Koran zu deutlich. Es gibt Meinungsunterschiede bei wenigen Gelehrten zu den Spezialfällen. Zum Beispiel ein Spezialfall: Umgang mit dem Zinsgeschäft auf nichtmuslimischem Boden. Also in Deutschland.

Im Qur`an ist in der Sure Al-Bakara ab dem Vers 275 zu lesen, dass Zinsen ganz klar verboten sind:

275. Die, welche Zins(Riba) verzehren, sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfasst und niedergeschlagen hat. Dies, weil sie sagen: "Kauf ist das gleiche wie Zinsnehmen." Allah hat den Kauf erlaubt, aber Zinsnehmen verboten. Wer eine Ermahnung (wie diese) von seinem Herrn erhält und dann (mit Zinsnehmen) aufhört, der darf das Erhaltene behalten. Seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut –die sind die Bewohner des Feuers und werden ewig darin verweilen.

276: „Siehe, wer da glaubt und das Rechte tut und das Gebet verrichtet und die Steuer zahlt, deren Lohn ist bei ihrem Herrn; keine Furcht soll über sie kommen, und sie sollen nicht traurig sein.“

278: ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und verzichtet auf den noch ausstehenden Zins, wenn ihr (wirkliche)Gläubige seid.

279: Tut ihr es nicht, dann ist euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten erklärt. Wenn ihr aber umkehrt, sollt ihr euer (verliehenes) Kapital (im Nennwert) zurückerhalten. Tut nicht Unrecht, auf dass ihr nicht Unrecht erleidet.