Warum darf eigentlich Australien beim EURO vision Song Contest mitmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wettbewerb heißt 'Eurovision Song Contest' (ESC). Das E steht für Eurovision und NICHT für Europa.

Laut Regelwerk der veranstaltenden Sendervereinigung EBU sind deren Vollmitglieder sowie assoziierten Mitglieder teilnahmeberechtigt. Australien ist ein sogenanntes assoziiertes Mitglied und darf somit teilnehmen.

Der Wettbewerb ist NICHT auf Länder Europas beschränkt. Theoretisch könnten auch die USA teilnehmen.

Das komplette Regelwerk kannst du im Detail hier nachlesen:

https://eurovision.tv/about/rules

Weil Australien erstens Teil eines internationalen Zusammenschlusses von Rundfunksendern ist, der das immer veranstaltet und zweitens, weil der ESC in Australien schon sehr lange sehr beliebt ist, ausgestrahlt wird und hohe Quoten hat.

Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt etwas ähnliches in anderen Erdteilen gibt, aber wenn, wäre Australien ziemlich allein. Dazu wäre Ostasien geografisch am nächsten, aber wohl nicht kulturell. Wenn sie Spaß daran haben, ist es doch OK. Israel hat auch schon mitgemacht, die sich mit ihren Nachbarn nicht soo gut verstehen.

IngaSwenson  16.05.2022, 16:45
Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt etwas ähnliches in anderen Erdteilen gibt

Es gab in diesem Jahr erstmals den American Song Contest. Das Finale fand in der Woche vor dem ESC statt. Hier kannst du dir die komplette Show ansehen:

https://youtu.be/y_diKd6VmRA

Spikeman197  16.05.2022, 16:46
@IngaSwenson

Ja, thx, hatte ich von gehört...ich jetzt aber erstmal an Südamerika, Asien, Afrika, ggf. islamische Staaten...ein USA Wettbewerb ist ja noch mal 'interner', als ein europäischer!

Stell dir mal vor. Australien ist nicht das einzige Land was nicht in Europa liegt und teilnimmt oder teilnehmen könnte.

Die haben irgendwie mal so als Ehrengast mitgemacht und es hat ihnen so Spaß gemacht dass sie jetzt immer dabei sind