Warum brennt weinen?

5 Antworten

Ob Tränen brennen oder nicht, hängt mit der Zusammensetzung deiner Tränen zusammen, in gewissem Sinne sogar mit dem Anlass, weshalb die Tränen fließen.

Wenn deine Tränen brennen, handelt es sich um ein Symptom eines ganz bestimmten Ungleichgewichts im Mineralstoffhaushalt. Typisch dafür ist, dass die austretenden Körperflüssigkeiten scharf, fast ätzend sind und die Hautstellen, wo sie austreten, von der Schärfe gerötet sein können. Der Anlass fürs Weinen ist dabei eher gering, es handelt sich eher um Weinerlichkeit.

Dem zugrunde liegt ein Zuviel oder Zuwenig an Salz (NaCl = Natriumchlorid) in den Körperzellen; sobald man die Menge reguliert, lässt das Brennen nach. Das entsprechende biochemische Funktionsmittel ist das Schüßlersalz Nr. 8: Natr. chloratum D6 (s. Link).

Andere Arten von Tränen beruhen auf einer anderen Ausgangssituation und Tränenzusammensetzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Bei mir brennt es auch immer sehr stark. Das war aber nicht immer so. Ich habe aus einer Antwort herausgelesen dass es an dem Salzgehalt der im Körper ist liegen könnte. Da ich in den letzten Jahren wirklich SEHR viel salzige Essen konsumiere kann ich mich der Aussage nur anschließen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Ein Bsp.: Wenn man im Wasser schwimmt was weder Chlor noch Meersalz enthält, brennen die Augen kaum. Beim Chlor sieht es schon wieder etwas anders aus. Doch geht man ins Salzwasser und dies geriet in die Augen, dann brennt es wie hulle. Für mich fühlt sich das genauso an wie beim weinen. Also ist Salz garnicht mal so falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nervus lacrimalis, ein Unterast der ersten Portion des fünften Gehirnnerven versorgt mit vegetativen Fasern die Tränendrüsen, mit sensiblen Fasern die Bindehaut und Abschnitte des Auges. Über die sensiblen Fasern wird die Wahrnehmung von Schmerzen vermittelt, wie sie beim zum Ausschwemmen eines Fremdkörpers zweckgerichteten Weines auch die Schädigung signalisieren würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kann mich zwar nicht an mein letztes weinen erinnern, aber bin mir trotzdem felsenfest sicher, dass es bei mir nie gebrannt hat. das hätte sich sicherlich eingeprägt.

Also bei mir brennt es nicht. Weiß auch nicht warum das so sein sollte