Warum braucht man einen Freund/in eigentlich?

15 Antworten

Evolution Vllt? Und weil unsere Gesellschaft sich so weit entwickelt hat das keiner allein Alt werden will und das Leben zu zweit ertragbarer ist wenn man ein Partner hat der dir hilft und zur Seite steht

Was unterscheidet einen Freund/in von einem gutem Kumple/ine? Also mal abgesehen von dem Sex

Abgesehen vom Sex fällt mir nichts ein.

Wieso ist das Ziel im Leben (das jeder im Unterbewusstsein irgendwie hat) einen Partner zu finden?

Damit man kostenlos Sex hat.

Und nie alleine das Leben genießen zu können?

Weil alleine sein, das schlimmste ist, was es gibt. Du kannst dir das auch nicht vorstellen. Du weisst nicht, wie das ist, nach Hause zu kommen und niemand wartet auf dich. Du weisst nicht, wie das ist, in meinem Fall Feierabend bei der Arbeit zu haben und sich überhaupt nicht freuen kann, dass man nach Hause kann. Du weisst nicht wie das ist, wenn man niemanden zum reden hat, ausser auf der Arbeit. Du weisst nich wie das ist, keine Freunde zu haben. Das wünsche ich niemanden, in der Situation zu sein.

das wichtigste ziel rein von der evolution und biologie her betachtet ist es die existenz der eigenen rasse zu sichern, sich also selbst am leben zu halten und sich fortzupflanzen, oder anders ausgedrückz sex zu haben. alles andere ist von diesem standpunkt aus betrachtet irrelevant. die versorgung der daraus entstandenen kinder spielt dabei auch eine rolle, in grauer vorzeit war es schwer bis fast unmöglich für eine frau oder einen mann kinder alleine groszuziehen und nebenher auch noch nahrung zu beschaffen. diese dinge sind heutztutage allerdings fast nichtmehr von bedeutung da es keine wilden tiere mehr gibt die einen nachts angreifen könnten und man bequem essen im supermarkt kaufen kann, bzw seine kinder im kindergarten abgeben kann während man auf arbeit geht.

der drang immer vergeben sein zu müssen ist allerdings nicht normal. oftmals steckt hinter dem drang sich nach einer beziehung direkt eine neue beziehung zu suchen eher ein psychisches problem. das man ganz einfach nicht alleine mit sich selbst klar kommt, oder so wenig selbstwertgefühl hat das man ständig die bestätigung eines partners braucht um sich einigermaßen wohlfühlen zu können, usw.

wenn man einfach nicht alleine sein will reichen auch kumpels, mit denen kann man sich aber weder fortpflanzen noch  bekommt man andauernd bestätigung von ihnen.

Auf einer Ebene sind wir alle noch Steinzeitmenschen. Mann will Frau, um die Sippe am Überleben zu halten und sorgt bevorzugt für seine Kinder und seine Frau, Frau will Mann für ihre Kinder und sich als Überlebensschutz.... Was Millionen von Jahren sehr gut funktioniert hat, radiert sich nicht in ein paar hundert Jahren aus den Knochen.

Auf einer anderen Ebene sind Mann und Frau zwei Hälften einer Medaille. Sie versuchen Eins zu werden. Freunde sucht man sich, es sind Gleichgesinnte, mit denen man solange in einer guten Beziehung ist, wie man die gleichen Geschichten, Glaubenssätze teilt. Ansonsten ist schnell Schluss mit lustig.

Verlieben tut man sich einfach, das ist wie Magnetismus, zwei Hälften, die zueinander passen, ziehen sich an. Dann geht die Kiste Beziehung los, doch was offensichtlich gut zusammen passte, entpuppt sich als sehr schwierig und anders. Bei einer oberflächlichen Betrachtung sind Mann und Frau total verschieden, mit einem Blickwinkel dahinter sind sie total gleich, sie drücken sich nur anders aus. Es sind zwei, die EINS werden können, sich aber im Spiel des Lebens oft verlieren und deshalb eher trennen. Doch die Sehnsucht bleibt in uns, die Sehnsucht nach einem Seelenpartner.... nach dem/der EINEN. Man denkt immer, dass es der oder die Nächste ist..... Doch man kann sich in viele (passende) Menschen verlieben,doch nur mit einem in Beziehung sein.

P.S. Sex ist der „Klebstoff“ zwischen Mann und Frau und nicht zu unterschätzen, sonst würden Mann und Frau wohl schreiend voneinander weglaufen......

LG

Die13Fee  11.05.2020, 23:42

Nicht nur Mann und Frau, wie wäre es mit Frau und Frau oder Mann und Mann oder sogar mehr?!

Man kann doch auf  so eine Frage keine allgemeingültige Antwort geben. Aufgrund Deiner Frage vermute ich, daß Du bisher Deiner "großen Liebe" noch nicht begegnet bist, sonst würde sich diese Frage für Dich nicht stellen.

Ich hatte dieses Glück - leider ist er gestorben. Und ich wollte unbedingt so schnell wie möglich wieder so etwas Schönes haben. Der nächste Partner hat sich als Albtraum herausgestellt. Jetzt bin ich wieder solo, denke nicht einmal daran, noch einmal auf die Suche zu gehen, nach meiner letzten Erfahrung. Und ich genieße das Leben alleine.

Vielleicht ergibt sich wieder etwas, vielleicht auch nicht. Auch wenn ich nicht schüchtern bin, ALLES  kann man alleine doch nicht machen.