Warum braucht man eigentlich für jeden Mist eine Überweisung vom Hausarzt ...?

4 Antworten

Weil Du nicht abschätzen kannst, zu wem man gehen muß und wie dringend es ist.

Deshalb gibts warscheinlich Facharzttermine erst in Monaten, wenn man direkt kommt.

Das ist so nicht korrekt, ich kann z.b. auch zum Orthopäden gehen ohne vorher eine Überweisung dafür bekommen zu haben. Dieses Überweisungssystem ist veraltet und wird nicht überall mehr angewendet.

Bin ich verpflichtet eine Überweisung vorzulegen? In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl – das gilt auch für Kassenpatienten. Von daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend. Man kann demnach sofort zum Facharzt gehen und muss nicht den Umweg über den Hausarzt wählen.

Quelle: https://www.praktischarzt.de/ratgeber/ueberweisung-facharzt/

Ich brauche keine Überweisung

Wenn ich beispielsweise zum HNO Arzt hin möchte gehe ich einfach hin.

naja... bis auf Röntgen brauch ich eigentlich für nichts relevantes eine überweisung.