Kopfschmerzen bei Landung im Flugzeug?

5 Antworten

Wenn das Flugzeug steigt, entsteht im Ohr,, ein Überdruck.

Ein Unterdruck entsteht hingegen beim Sinkflug. Das Trommelfell spannt sich dabei und kann sich nach außen wölben.

Manche Flüggäste bemerken das und haben eine verstopfte Nase, oder Kopfschmerzen.

Ich würde beim nächsten Flug vorher Nasenspray anwenden und Während des Fluges Bonbons lutschen, oder Kaugummi kauen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es könnte sein, dass die Beschwerden mit dem Druckausgleich während des Fluges zusammenhängen. Der schnelle Druckwechsel beim Landen könnte auf deine Nebenhöhlen oder deinen Kopf Einfluss nehmen und möglicherweise diese stechenden Schmerzen verursachen. Es könnte auch mit deiner Erkältung und dem Schnupfen zusammenhängen, da dies den Druck in den Nasennebenhöhlen beeinflussen kann.

Es wäre ratsam, vor dem Flug abschwellende Nasensprays oder andere Mittel zu verwenden, um die Nasengänge freier zu machen. Zudem könntest du beim Flug Kaugummi kauen oder gähnen, um den Druckausgleich zu unterstützen. Wenn die Probleme jedoch weiterhin bestehen, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Ursachen abzuklären und geeignete Maßnahmen zu besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoterSeeigel
Fragesteller

Sonst habe ich keine Beschwerden. Das ist wirklich nur beim Landen im Flugzeug. Ansonsten geht's mir immer gut. Würde ich nie fliegen, dann hätte ich ja nix.

Jupp, dass ist deine Nebenhöle. Das gleiche passiert auch wenn du im See oder Meer versuchst zu tauchen. Ich kenne das auch.

Das kann zwei Ursachen haben. Zum einen können die Kopfschmerzen von der sehr trockenen Luft im Flugzeug kommen. Zum anderen steigt der Kabinendruck bei der Landung an, dadurch kann es zu Problemen beim Druckausgleich in Innenohr kommen. Auch das kann Kopfschmerzen und ähnliche Symptome verursachen.

ja, Dein Ohr wird nicht richtig belüftet und sorgt dadurch für keinen richtigen Druckausgleich. Ich habe das anatomisch bedingt, ich kann gar keinen Druckausgleich machen (kann demzufolge auch nie Tauchen) - die Schmerzen ziehen sich über die Nasenhöhlen durch den Kopf, Stirnhöhle, Augen ist ja alles ein "System".

Ich hab das Problem nur beim Sinkflug.

Solltest Du das nächste Mal fliegen geh in die Apotheke und hole Dir earplanes. Das sind so kleine Stöpsel fürs Ohr, die Du idealerweise schon noch VOR Schließung der Flugzeugtüren einsetzt und ERST nach der Landung wieder rausnimmst. Die regulieren automatisch den Druckausgleich, ohne die Dinger könnte ich gar nicht fliegen. Ebenfalls kannst Du unterstützend ein abschwellendes Nasenspray nehmen.