Warum brauchen Schiiten einen Stein (Muhr) zum Beten?

2 Antworten

Nicht Muhr sondern Turba!

Man erzählt, dass der Prophet Mohammed den Menschen sagte, dass ihre Stirn beim Beten die Erde berühren muss. Das hatte sich soweit entwickelt, dass man den Turba (Boden/Erde aus Saudi Arabien) auf dem Gebetsteppich legte, um die Aufforderung zu erfüllen.

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Warum brauchen Schiiten einen Stein (Muhr) zum Beten?

Im schiitischen „Islam“ wird eine kleine Ton- oder Erdscheibe namens "Muhr" als Teil der Gebetsausrüstung verwendet. Diese Scheibe soll dabei helfen, sich beim Beten auf den Boden zu konzentrieren und die Reinheit des Gebetsplatzes zu gewährleisten.

Es gibt auch eine Überlieferung im schiitischen „Islam“, die besagt, dass der Prophet Mohammed eine Muhr verwendete, als er betete. Schiiten glauben, dass das Beten mit einer Muhr eine Tradition ist, die direkt vom Propheten stammt und von den Imamen weitergegeben wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.