Warum bin ich zu nervös beim Singen?

2 Antworten

Entweder mangelt es Sie total am Selbstvertrauen oder es ist die Situation oder beides. Man kann daran arbeiten, indem man der Situation den Schrecken nimmt und immer wieder reingeht, Erfolge stärken auch das Selbstvertrauen.

Aber manchmal ist es auch so, dass der Sängerjob einfach nicht das richtige ist, selbst wenn man es noch so gut kann.

Gruss

hab dann einfach rien geredet "sorry bin zu nervös" und abgebrochen......

Das ist schon falsch. Über Fehler muss man lächeln und es beim nächsten Mal besser machen. Jeder Vollprofi macht mal Fehler, aber das Stück abbrechen und blöd schauen macht es erst peinlich ;)

Ich bin selbst eher auf "Scheiß da nix, dann feid da nix" eingestellt, deshalb hatte ich am Anfang auch keine großen Probleme, vor Leuten zu musizieren. Da fällt es mir auch schwer Tipps zu geben, abgesehen von eben genanntem Motto - einfach nichts drauf geben, was andere davon halten.

Aber Zuhörer sind oft gar nicht so schlimm, wie man denkt. Ich singe selbst eher nur weil man halt muss (Hauptinstrument Gitarre), hab ich auch schon vor 300 Leuten gemacht und niemand hat blöd geschaut oder gelacht, obwohl ich garantiert 100x schlechter bin als du. Mach dir keine Sorgen ;)