Warum bilden sich viele Menschen ein bei Vollmond nicht schlafen zu können?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Joerg31

Es ist ein Aberglaube. Etwa so: Immer wenn eine schwarze Katze von links nach rechts über die Straße läuft geschieht ein Unglück oder: immer wenn ich unter der Dusche stehe klingelt das Telefon usw. usw. Alles Quatsch! Natürlich, wenn man weiß wann Vollmond ist und man glaubt das man dann schlecht schläft, dann schläft man vielleicht auch schlecht. Hat aber mit dem Mond direkt überhaupt nichts damit zu tun. Sowas nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. Bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung geht man davon aus, dass wenn wir eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber etwas oder jemanden aufweisen, wir dazu beitragen, dass diese Erwartungshaltung auch wirklich Realität wird.

https://praxistipps.focus.de/vollmond-die-auswirkungen-auf-unseren-koerper_105748

Übersetzten Text des Liedes von Creedence Clearwater Revival: Bad Moon Rising. Die Band hat diesen Aberglauben schon satirisch 1969 auf die Schippe genommen.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=wkqfPuQhW9I

Ich sehe einen bösen Mond aufgehen.

Ich sehe Ärger im Anmarsch.

Ich sehe Erdbeben und Blitze.

Ich sehe schlimme Zeiten heute kommen.

Treib Dich nicht herum heute Nacht,

Nun, es wird Dich das Leben kosten,

Es ist wird ein böser Mond aufgehen.

Ich höre Hurricans brausen,

Ich weiß, das Ende ist bald nah,

Ich habe die Ahnung, dass die Flüsse über die Ufer treten,

Ich höre die Stimme der Wut und des Verderbens.

Treib Dich nicht herum heute Nacht,

Nun, es wird Dich das Leben kosten.

Es wird ein böser Mond aufgehen.

Ich hoffe, Du hast deine Sachen schon zusammengepackt.

Ich hoffe, Du hast Dich gut vorbereitet zu sterben,

Es sieht nach bösartigem Wetter aus.

Da muss jeder auf den anderen aufpassen.

Treib Dich nicht herum in der Nacht

Es wird Dich das Leben kosten

Es wird ein böser Mond aufgehen.

Komm heute Nacht nicht vorbei

Er wird Dich das Leben kosten

Es wird ein böser Mond aufgehen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (einschlafen, Vollmond)

vonGizycki  30.03.2023, 12:47

Joerg31

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Es gibt dazu eine Reihe von Artikeln und Videos. Manche bestätigen die These schon in der Überschrift, andere versehen sie mit einem Fragezeichen. Wieder andere schreiben nur ab. Hier mal ein Beispiel, wo von einer Untersuchung die Rede ist. Da ist davon die Rede, dass die Tagen um Vollmond herum, also davor und danach, einen Einfluss auf den Schlaf haben.

https://www.onmeda.de/gesundheit/schlafen/vollmond-schlaf-id201729/

Als Aberglaube würde ich das nicht bezeichnen. Es könnte ja auch sein, dass diese Mondphase nur das äußere Zeichen für den Schlafmangel ist und die eigentliche Ursache verborgen, aber immer um Vollmond herum wirksam ist.

Tiefliegende Schwalben sind auch nur das äußere Zeichen dafür, dass Regen bevorsteht. Sie fliegen aber nicht wegen des Regens tief. Das tun die Insekten, die den Schwalben als Nahrung dienen, von und Menschen aber schlechter wahrgenommen werden, als die größeren Schwalben.

Gruß Matti

Nein nicht unbedingt....

In einer Vollmondnacht scheint das Licht des Mondes besonders hell in unsere Schlafzimmer, wodurch die Bildung des Hormons Melatonin gehemmt wird. Dieses regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus und wird in der Nacht, also, wenn es Dunkel ist, gebildet. Scheint der Mond zu hell ins Schlafzimmer, sinkt der Melatonin-Spiegel und Schlaflosigkeit ist die Folge

Nein, das gibt es wirklich. Daran kann auch die Helligkeit des Mondes Schuld sein. Soll jedenfalls mal festgestellt worden sein.

QUATSCH! - Ist es nicht!

Hey, denk doch mal ein bisschen nach:

Wenn Du nicht schlafen kannst, dann kannst Du nicht schlafen! - Solltest Du nicht zufällig ein Zombie, Werwolf oder Vampir sowie noch zu zu ca. 25% bei Verstand sein, weißt Du ob Du schläfst oder nicht!

Wenn Du dann merkst, dass Du bei Vollmond nicht schläfst, dann schläfst Du bei Vollmond nicht!

Wenn Du Dir nur EINBILDEST, dass Du bei Vollmond nicht schläfst, dann schläfst Du eben trotzdem und wirst eines Besseren belehrt!

Ich kann mir nicht vorstellen, warum Personen behaupten sollten, dass sie bei Vollmond nicht schlafen können, wenn sie es in Wirklichkeit doch können!

Du?