Warum beurteilen Menschen jemanden danach, wo er geboren wurde bzw. herkommt?

12 Antworten

Von Experten DianaValesko und rotesand bestätigt

Hallo, jonnimontana1.

Für mich ist das die pure Dummheit, oder die Person ist weltfremd.

Einen Menschen darf man nicht nach seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, oder seiner Konfession beurteilen, sondern nach seinem Charakter und seiner Herzensbildung.

Alles andere ist für mich fatal.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Vorurteile zu haben, ist eine natürliche Eigenschaft, in den Genen fest verankert, jeder Mensch hat sie, auch du.

Vorurteile helfen eine Situation schnell einzuschätzen, um Gefahren zu erkennen. Vorsicht und Zurückhaltung bis Ablehnung ist meist die erste Reaktion, bis man sie besser einschätzen kann.

Negative wie auch positive Erfahrungen formen sie im laufe deines Lebens. Sie werden immer wieder revidiert und korrigiert durch eigene Erfahrungen, Kunst, Kultur, Historische, oder zeitgenössische Ereignisse, Wissenschaft, Glaube, Aberglaube, Musik usw.

Es geht NICHT um das Aussehen, sondern darum, dass niemand das Recht hat, sich ein Land seiner Träume auszusuchen, um sich dort ins gemachte Nest zu setzen!

Wer nimmt jemand in seiner Wohnung dauerhaft auf?

jonnimontana1
Fragesteller

Vom Weltall aus gesehen gibt es auf der Erde keine Grenzen und Länder. Genauer gesagt sind wir alle Erdbewohner und jeder hat das Recht zu leben wo er will, denn die Erde gehört uns allen und nicht nur ein paar Herrenrassen 😉 aber Rassisten wie du verstehen so ein kompliziertes Thema nicht 🤦‍♂️

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

War doch klar, dass du keine Ahnung vom Thema hast. 1. Die Obdachlosen sind genauso Menschen wie du und ich. Was macht dich besser? Deine weiße Haut? Du bist ein sterblicher Mensch genauso wie jeder andere auch, also bist du mit uns allen gleichgestellt. 2.Meine Wohnung ist privat und jeder Obdachloser kann eine Wohnung bekommen, wenn er das will (sie lehnen es aus Prinzip ab), aber die Erde 🌎 ist für alle. Und jeder darf sich aufhalten, wo er will auf der Erde. Die sogenannten Länder und Staaten wurden von Menschen erfunden, um Macht auszuüben. Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Vom Weltraum aus gesehen gibt es auf der Erde keine Grenzen und Länder. Genauer gesagt sind wir alle Erdbewohner und jeder hat das Recht zu leben wo er will, denn die Erde gehört uns allen und nicht nur ein paar Herrenrassen 😉

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und du kapierst das Thema nicht, weil es für dich zu kompliziert ist. Die Menschen sind in der ganzen Menschheitsgeschichte am Wandern gewesen. Das kannst du nicht ändern... Weil die Erde eben für uns alle da ist und nicht nur für dich

jonnimontana1
Fragesteller

"dass niemand das Recht hat, sich ein Land seiner Träume auszusuchen, um sich dort ins gemachte Nest zu setzen!"

Ist das so? Laut dem US Census Bureau haben fast 46% der Weißen in Amerika deutsche Wurzeln. Wer hat euch Europäern das Recht gegeben, nach Amerika einzuwandern und unzählige echte Amerikaner (Indianer) zu ermorden? Warum habt ihr dort euer Nest gebaut? Oder hattet ihr das Recht dazu, weil ihr Europäer sind?

Die gleiche Geschichte mit dem Kolonialismus. Wie viele Afrikaner wurden von Europäern ermordet und versklavt! hattet ihr das Recht dazu? Alle die afrikanische Bodenschätze ausgeraubt.

Ihr denkt, nur ihr habt das Recht alles machen zu dürfen und überall hingehen zu dürfen, aber andern nicht. Doch ich muss dich leider enttäuschen. Eure Zeit ist vorbei...

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Willst du die damilgen Verbrechen deiner Vorfahren verhamlosen? Du beschwerst dich, dass so viele Ausländer in Deutschland eingewandert sind, willst aber vergessen, dass ihr Europär mit Gewalt in Amerika eingewandert seid und fast 90% der Indianer (richtige Amerikaner) umgebracht habt.

Ja, es mag vereinzelt solche Menschen geben. Aber das sind Ausnahmen. Die Mehrheit hat keine Vorurteile gegen einen Geburtsort.

jonnimontana1
Fragesteller

Ich habe das sehr oft erlebt. Sowohl bei meinen eigenen Landsleuten, als auch bei den Deutschen.

verreisterNutzer  26.05.2022, 09:33
@zoeymeu

Es mag bildungsferne Schichten mit solchen dummerhaftigen Vorurteilen geben. Aber nochmals: Das ist eine Minderheit!

zoeymeu  26.05.2022, 09:34
@verreisterNutzer

Also ich weiss ja nicht wo du wohnst aber dann komm mal gern hier her in die Schweiz wo fast jeder etwas gegen Shipis & vorallem Deutsche haben (: beurteile nicht wenn du es nicht kennst

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil du ein Deutscher bist, der in seiner eigenen Stadt oder Bundesland lebt und die Leute nichts gegen dich in der Hand haben...

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du hast das Privileg. Du bist Europär und weiß. Steck in meiner Haut, dann sieht deine Welt anders aus...

verreisterNutzer  26.05.2022, 09:40
@jonnimontana1

Es gibt auch Vorurteile und Rassismus gegen Weiße! Denke bitte nur mal an die Kolonialzeit zurück, an die sich die unterdrückten Völker sehr gut erinnern!

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wieviele Weiße wurde versklavt oder aufgrund ihrer Hautfarbe getötet? Wurden die weiße jemals als unfähige Tiere bezeichnet (Rassentehorie)?

Und derzeit haben ja die weißen die meiste Macht in der Welt. (EU, Amerika, Russland).

Du weißt anscheinend nicht mal was Rassismus bedeutet!

verreisterNutzer  26.05.2022, 09:54
@jonnimontana1

Du hast offenkundig keine Ahnung von Geschichte und was die Weißen als Kolonialmächte für Leid über die örtlichen Bevölkerungen gebracht haben. Dafür werden sie bis heute teilweise gehaßt! Süßer, ich bin international auf allen Kontinenten tätig und weiß sehr genau, wovon ich rede. Aber egal. Du disqualifizierst dich mit jedem Kommentar. Ich möchte nicht länger diskutieren, denn es führt zu nichts, so lange du nicht weißt, was los ist und worüber du schwadronierst. Schönen Feiertag!

jonnimontana1
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du hast eine Narzzitische Persönlichkeitsstörung. "Ich bin dies, ich habe das getan, ich bin der besserwisser"

Jemand, der noch nie wegen seiner Hautfarbe und Herkunft diskriminiert wurde, will uns was darüber erzählen.

Silvy611  26.05.2022, 09:45

Ist bei Einheimischen nicht anders, wenn du ins Nachbardorf ziehst, dort wo noch die Bauernherrlichkeit regiert, musst du dich total unterwerfen oder du bleibst Außenseiter

Der Geburtsort bzw. der Ort, an welchem man aufgewachsen ist, gibt einem gewisse kulturelle Werte mit ins Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

jonnimontana1
Fragesteller

Sind alle Menschen, die in Dresden geboren und aufgewachsen sind neonazis?

Willwissen100  26.05.2022, 09:59
@jonnimontana1

All aus Dresden sind Deutsche, sind mit christlichen Werten erzogen.

Neonazis kommen aus Jamel.

jonnimontana1
Fragesteller
@Willwissen100

Was sind also christliche Werte? Hexenverbrennung, kolonialsierung, Rassentehorie?

Mein lieber jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum mit eigener Persönlichkeit. Dabei spielen irgendwelche Religiöse Werte keine Rolle.

Willwissen100  26.05.2022, 10:06
@jonnimontana1

Ja, Hexenverbrennung ist ein christlicher Wert. Und die Bevölkerung hat ohne Hemmungen dabei mit gemacht.

Wie willst Du mit einer Hexe umgehen, wenn Du nicht weisst, woher Sie kommt?