Warum berichten den die Medien nie davon das ein Mann nachts von einer Frau vergewaltigt wurde?

12 Antworten

Warum "nachts"? Vergewaltigungen können zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden. Die meisten Fälle finden zwischen Vertrauten statt.

Das Problem ist, dass theoretisch auch Männer zum Sex gezwungen werden können, allerdings ist das sehr viel schwerer zu bewerkstelligen. Wenn nichts steht, dann geht auch nichts.

Bei einer Frau aber ist ein gewaltsames Eindringen durch den Mann durchaus möglich, zumal Männer im Schnitt physisch stärker sind als Frauen.

Aber allerseits sind die Dunkelziffern hoch, da gerade etwa zwischen Eheleuten eine Vergewaltigung objektiv kaum feststellbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Familiengerd  18.04.2024, 11:45
Das Problem ist, dass theoretisch auch Männer zum Sex gezwungen werden können, allerdings ist das sehr viel schwerer zu bewerkstelligen. Wenn nichts steht, dann geht auch nichts.

Vergewaltigung darauf zu reduzieren, ist selbstverständlich falsch.

Hey,

Weil u.A zum Schutz der Opfer nicht jede Vergewaltigung berichtet wird.

Genau so wie nicht jeder Suizid in die Presse kommt.

Das hat nichts damit zu tun, dass sexuelle Übergriffe von Frauen an Männern verschwiegen werden, die gibt es durchaus und die sind ernst zu nehmen.

LG

Weil es sehr selten vorkommt.

Die angezeigten Fälle (nur die können wir bewerten) zeigen nunmal, pro 100.000 Einwohner pro Jahr:

  • gibt es 23,26 Vergewaltigungen an Frauen
  • gibt es 1,85 Vergewaltigungen an Männern

Es sind also 12,5 Mal mehr Frauen als Männer betroffen. Hinzu kommt eine doppelte Scham der betroffenen Männer. 1. Vergewaltigt geworden zu sein und noch dazu 2. von einer Frau.

Aus meiner Präventionsarbeit weiß ich, dass von allgemein sexualisierter Gewalt (auch alles, was keine Vergewaltigung ist) Mädchen/Frauen fast doppelt so oft betroffen sind als Jungen/Männer. Jede 4. bis 5. Frau erlebt sowas mind. einmal in ihrem Leben, aber nur jeder 9. bis 10. Mann.

Jackson72158  18.04.2024, 10:51

Ich hab da mal eine Frage, ich habe oft erlebt das auch beim feiern oder unterwegs Frauen (Männer auch) mich einfach begrabschen. Und es war für die einfach egal Bzw ach so schlimm ist das nicht. Ich hab die richtig zur Sau gemacht und gefragt was wäre wenn ich das bei ihr gemacht hätte. Da meinte Sie, oh ja das wäre viel schlimmer als wenn ich dir an den arsch greife. Gibt es dazu Daten? Ich glaube das es einfach zu viel akzeptiert wird und deswegen da so eine geringe Ziffer existiert.

Chris428  18.04.2024, 11:35
@Jackson72158

Eine Sensibilisierung der Gesellschaft ist ein fortlaufender Prozess. Bis vor wenigen Jahrzehnten waren Bedienungen Freiwild. Erst als die ihren Mund aufmachten fingen die Stammtischbrüder an drüber nachzudenken, z.B. stell Dir vor, die Bedienung wäre Deine Tochter.

Ja, es wird immer noch zu viel akzeptiert und daran wird sich nichts ändern, wenn Du nicht den Mund aufmachst. Das ist schwer und man muss auch nicht gleich ausflippen, ein ruhiges, strenges Wort kann hier für ein Ende sorgen.

Ich hoffe du versuchst nicht dieses; fiminismus ist scheiße es gibt ja kein masculismus….

grundsätzlich geschehen solche Missbräuche zur jederzeit.

das sich über Männer lustig gemacht werden die missbraucht und misshandelt werden. Liegt an den Männern und Frauen, die in alten Rollen Bilder hängen geblieben sind und sagen sowas geht ja nicht. Das die Medien das nicht zeigen ist teilweise auch Schutz der Betroffenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moralisch flexibel, experimentierfreudig und Sexarbeit.

Weil es so selten vorkommt. Und vielleicht schämt sich der Mann dann genauso wie die Frau und zeigt es erst gar nicht an.......