Warum benutzt die Nasa die AtlasV?

3 Antworten

Weil sie sehr vielfältig ist und die NASA warscheinlich auch versucht Metropolbildung zu verhindern. Und idie NASA nutzt die Atlas schon seit langem und sie ist zuverlässiger als die Falcon 9

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt

Also ne Falcon 9 hätte den Rover überhaupt nicht bis zum mars transportieren können. Eine Falcon Heavy wäre zwar möglich, aber die NASA hat den Auftrag für den Flug schon vor einigen Jahren vergeben, da war die Falcon Heavy nicht mehr als ein Konzept. Und zuletzt ist der Rover eine der ca. 1 Mrd. $ teuren Flagship-Missionen, für die nur die zuverlässigsten, flugerprobten Raketen zum Einsatz kommen dürfen. Also auch wenn der Auftrag jetzt vergeben würde, wäre die Falcon Heavy vermutlich noch zu wenig oft geflogen und nicht ausreichend zertifiziert.

Kommt die Falcon 9 überhaupt bis zum Mars? Meines Wissens nach, nicht.

Gelge  03.08.2020, 15:26

Zum mars kommt sie schon sie könnte aber nur 4020kg befördern