Warum benötige ich in java ein kleines f hinter der Zahl beim Datentyp float um ein double zu vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum benötige ich in java ein kleines f hinter der Zahl

In deinem Beispiel "float kapital = 10000 " weist du einer als Float definierten Variablen einen Integer-Wert zu. Da geht Java dann sicherheitshalber von einem Double aus, da Double als Standard für Fliesskommazahlen in Java angesehen wird.
Der Anhang "F" sagt dabei, dass du bewusst einen Float haben willst und die Entscheidung nicht Java überlassen möchtest . Gleiches wäre mit einem "L" für Long.

Bin jetzt selbst kein Profi aber ich vermute einfach weil Java eine höhere Sprache als z.B. C ist, heißt es wird nicht immer an jeder Ecke alles für die Laufzeit optimiert, sondern eher auf Benutzerfreundlichkeit geachtet. Double ist genauer und da es relativ zu heutigen Programmen so gut wie keinen Unterschied macht, ob etwas 4 oder 8 Bytes groß ist, wird Double als Standard verwendet.