Wie kann man bei Java im Konstruktor Attribute von der Klasse einstellen?

1 Antwort

Wie kann man bei Java im Konstruktor Attribute von der Klasse einstellen?

Indem du es genau so angibst.

Zum beispiel habe ich ein Attribut vom Datentyp boolean und will im Konstruktor angeben, ob true oder false.

Nehmen wir einfach mal dieses einfache Beispiel: Wir haben den Konstruktor ohne Parameter, welcher den Boolean immer auf false setzt, und einen weiteren Konstruktor, welcher die Variable auf den übergebenen Wert setzt:

public class B {
    // Attribute
    private boolean bool;

    // Konstruktoren
    public B () {
        this.bool = false;
    }

    public B (boolean bool) {
        this.bool = bool;
    }

    // restlicher Code der Klasse
}