Java: Bitte diesen Teil Code schicken?

3 Antworten

Du rufst

 begruessung(name, foermlich);

auf, bevor du den Wert von foermlich änderst. Zu dem Zeitpunkt ist foermlich noch immer true.

Verschiebe diesen Aufruf unter das if-elseif, sodass es erst aufgerufen wird, nachdem foermlich entsprechend gesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
verreisterNutzer  30.12.2021, 17:05

warum?

MrAmazing2  30.12.2021, 17:06
@verreisterNutzer

naja dein code sollte trotzdem funktionieren seh ich grad.

aber der variablenname ist halt unpassend xD

verreisterNutzer  30.12.2021, 17:07
@MrAmazing2

Ich weiß ich werde den noch ändern. Wenn ich 1 eingebe soll er Sehr geehrter ausdrücken wenn ich 2 ausgebe soll er Hallo ausdrücken aber es kommt immer Sehr geehrter egal ob 1 oder 2

verreisterNutzer  30.12.2021, 17:12
@MrAmazing2

Ich habe einfach diesen Methode ganz unten vom Code geschrieben. Fehler: It Looks like your Mixing active and static modes.

verreisterNutzer  30.12.2021, 17:09

Jetzt sagt er ich mische active und static Modus durcheinander

Die Fehlermeldung ist wichtig, um den Fehler zu finden.

Abgesehen davon:

Mach deine Hausaufgaben selber und pass das nächste Mal im Unterricht auf. Java ist halt nichts, was man "mal eben so nebenher" oder durch wildes zusammen kopieren von vorgefertigten Schnipseln lernen kann. Du musst verstehen, was Du da tust und die Lösung von Anderen übernehmen hilft dabei nicht.

Und wenn's dich entgegen meiner Vermutung tatsächlich interessiert, dann schnapp dir gutes Buch, die sind klug aufgebaut und lehren alles, was Du brauchst.

verreisterNutzer  30.12.2021, 16:47

Wenn ich die Zahl 1 ausgebe soll er Sehr geehrter ausgeben, 2 Hallo aber er gibt jedesmal egal ob 1 oder 2 Sehr geehrter aus

ich verstehe nicht was da der Fehler ist und habs eilig.

Ich auch Nicht.

Hier so würde ich es Lösen:

public static void main(String[] args) {
    String name = null;
    Scanner sc=new Scanner(System.in);
    System.out.println("Name Hier");
    name =  sc.nextLine();
    System.out.println("Bitte geben sie 1 ein, wenn sie höflich angesprochen werden wollen, oder eine 2, wenn sie auf freundschaftlich angesprochen werden wollen");
    switch (sc.nextLine()) {
        case "1":
        case "höflich":
            System.out.println("Sehr geehrte(r) " + name);
            break;
        case "2":
        case "normal":
            System.out.println("Hallo " + name);
            break;
        default:
            System.out.println("Kein Gültiger Wert");
            break;
    }
MrAmazing2  30.12.2021, 19:20

Das in der Frage ist kein Java, sieht eher aus wie C