Warum bekommt man kein Saftkonzentrat in Deutschland?

5 Antworten

Hallo,

wie sollen Saftkonzentrate Deiner Meinung nach konserviert werden, um diese im Handel anbieten zu können? Ich glaube, hier liegt das Problem begründet.

Da ich auch öfter in Skandinavien bin (Norwegen), weiß ich, dass gerade dort ganz viele Produkte mit verschiedensten Konservierungsmitteln - in erster Linie Zucker und Zuckerersatzstoffe - versehen werden.

Ich arbeite beruflich u.a. mit Konzentraten (ohne Zucker und Konservierungsmittel) und beziehe diese direkt vom Hersteller. Wir benötigen Konzentrate u.a. für Feinkostsoßen.

Das ist alles TK-Ware und die wird vor der Produktion aufgetaut, da sie sonst nicht haltbar wäre.

Diese Konzentrate werden sogar vor der Abfüllung pasteurisiert und dann noch mal tiefgefroren.

Selbst wenn man da eine Menge Säure (z.B. Zitronensäure) reingibt, sind diese Konzentrate aufgetaut und gekühlt nur bedingt haltbar.

Das alles funktioniert in Flaschen nur mit Zucker und Pasteurisation, also wie bei einer Marmelade/Fruchtaufstrich. Zu dem natürlichen Zucker kommt noch eine Menge X dazu, bis es passt.

Du kannst diese schwedischen Saftkonzentrate übrigens online bestellen:

z.B. Schwed. Himbeersaftkonzentrat

Inhaltsstoffe Zucker, Himbeersaft, Wasser, Säure (Zitronensäure), Konservierungsmittel (Kaliumsorbat und Natriumbensoat). Trinkfertiger Saft enthält 9% Saft und 10,5% hinzugefügten Zucker

https://www.schweden-markt.de/onos-extra-prima-hallonsaft.html

oder hier, etwas "natürlicher":

‘Blåbärsdricka’ (Heidelbeersaft) ist ein traditionelles schwedisches Fruchtsaftgetränk. Der Heidelbeersaft von Björnåsen hat einen außergewöhnlich delikaten Geschmack, weil die Beeren in den Wäldern von Nordschweden bei langsamer Reifung ihr volles Aroma entwickeln.

Wir verwenden eine hohe Konzentration von Beeren, aber keinerlei Zutaten. Da unser Sirup Fruchtfleisch enthält, ist er vor dem Servieren zu schütteln. Trinkfertig – gut gekühlt genießen.

Zutaten: Wasser, kalt gepresster Heidelbeersaft, Apfelsaft, Zucker. Längere Haltbarkeit durch leichte Pasteurisierung.

http://www.bjornasen.nu/de/produkter.html

Es gibt auch Direktsäfte (Muttersaft), die aufgrund ihrer hohen fruchteigenen Säure haltbar und direkt genießbar sind und die pasteurisiert abgefüllt werden. Bekommst Du in jedem Reformhaus oder Bioladen.

LG Jürgen

matmatmat
Fragesteller

Danke für deine detaillierte Antwort! Mir ist klar das viele der Konzentrate in Schweden - besonders von den Säften die man nicht pur trinken würde - oft mit extra Zucker und Wasser kommen. Was mir nicht klar war ist, das die Konzentrate aus denen dann z.B. der Saft im Laden gemacht wird Kühlware sind...

Unten hatte ich ein Apfelsaftkonzentrat verlinkt, das nur pasteurisierter Apfelsaft ist. 1:4 bedeutet, daß da 55% Zucker und einiges an Säure dran sind. Reicht das nach dem pasteurisieren nicht aus?

Muttersaft ist doch "nur" Direktsaft, also ich würde immerhin Saft nach Hause tragen statt mit Wasser angerührtes Konzentrat, aber ich würde mir nicht den Lagerraum und die Schlepparbeit sparen?

20 Liter Apfelsaft aus Konzentrat (zum trinken und verkochen gut genug finde ich) wiegen 20kg, das Konzentrat unten nur 4kg und paßt als Karton gut unter den Arm...

Gibt doch diese Wassersprudler für die man alle möglichen Geschmacksrichtungen kaufen kann.

matmatmat
Fragesteller

Ja, aber kein Saftkonzentrat, nur Ekelkram mit ein par Prozent Frucht und dann Wasser, Zucker (oder Süßstoff) und Aroma...

BensW19  10.08.2019, 15:49
@matmatmat

Na es gibt verschiedene. Muss man nur suchen. Ich habe zum Beispiel einen Kastaniensirup den ich für Aperitif und Longdrinks verwende. Der ist ganz natürlich.

Ich denke mal, in den größeren Bioläden findest du mehr. Bei Edeka gibt es auch gute Himbeer- oder Granatapfelsirup. Orange ist vermutlich nicht so beliebt in Deutschland.

matmatmat
Fragesteller
@BensW19

Es muß nix exotisches sein. Apfel fänd ich super. Das Konzentrat au dem "100% Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat" gemacht wird wäre super.

BensW19  10.08.2019, 16:09
@matmatmat

Wie gesagt. Bei Bio findet man es meistens. Einfach mal nach BIO Apfelsaftkonzentrat oder BIO Orangensaftkonzentrat suchen.

In manchen größeren Bioläden gibt es so etwas.

matmatmat
Fragesteller

Dann muß ich wohl mal nach so nem großen "Bio-Discounter" gucken. Unsere kleinen Reformhäuser und so haben sowas nicht. Danke.

Gute Frage, in der Industrie arbeiten wir nur mit Saftkonzentraten. Ist ja in vielen Produkten zur Geschmacksgebung und als natürliches Süßungsmittel drin.

Vielleicht hast Du da eine Marktlücke entdeckt ? Vielleicht ist es auch nur in Schweden aus mir unbekannten Gründen mehrheitsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

matmatmat
Fragesteller

In Schweden gibt es sowas:

http://www.rynkeby.se/juice/jo-juice/jo-apple.aspx

1,5kg Apfel in 200ml. Zutaten: Konzentrierter, Pasteurisierter Apfelsaft. Punkt. Die kann man sogar praktisch einfrieren und wenn man das in 800ml Leitungswasser wirft hat man schönen kalten Apfelsaft.

Das vermisse ich immer hier, aber mein Reisegepäck damit vollstopfen und es mit dem Flieger transportieren ist nun auch nicht ökologisch...

Man könnte doch enorm Transportkosten, Lagerkosten, etc. sparen?

Brunnenwasser  10.08.2019, 17:11
@matmatmat

Diese Kosten werden ja gespart, da alle Säfte außer Direktsaft auf diesen Konzentraten basieren. Es macht aber keinen Sinn wenn ich Dich jetzt an einen industriellen Zulieferer verweise.

Aber es gibt ja auch die Unternehmen mit Einzelhandelsbezug, die Dir vielleicht verraten können ob und wo so ein Konzentrat in D angeboten wird. Frag doch mal bei Granini in Nieder-Olm oder Döhler in Darmstadt an.

Rynkeby ist übrigens ein dänischer Hersteller und gehört zur Eckes Granini Gruppe.

matmatmat
Fragesteller
@Brunnenwasser

Ja, stimmt schon, das kostet nur auf den letzten Metern und im Supermarktregal... und dann am Ende auch bei meinen Benzinkosten und bei den Pillen gegen die Rückenschmerzen vom 3 Stockwerke den Saft hochschleppen ;)

Döhler klingt nach ner guten Idee, da muß ich eh beruflich hin auf der nächsten Messe. Danke für den Tip.

Angebot und Nachfrage. Es wird zu wenige Kunden geben, die das kaufen würden. (Keine Ahnung, ob diese Annahme wirtschaftlich berechtigt ist oder nicht.)

Warst du schon mal im südlichen Ausland? Komischerweise schmeckt dort die Fanta z.B. mehr nach Orange, als hier bei uns. Alleine schon der Farbton ist ein anderer.

Ich will nicht behaupten, das sich die hier nicht verkaufen ließe, aber wenn dem deutschen Kunden diese verwässerte Limo reicht, warum dann mehr investieren?

BumBamBim  10.08.2019, 16:40

Liegt manchmal an den Marktforschungsergebnissen.

Ovomaltine- (als beispiel)

In der Schweiz mehr Malz und KEIN zucker

In Deutschland weniger Malz und verschiedene Zucker, da es so angeblich dem deutschen Bürger besser schmeckt... (als die Original Rezeptur ohne Zucker und Süsstoffe)

(Als ob es in DE keinen Zucker gäbe, welchen man hinzufügen könnte)