Warum bekomme ich nur per LAN 160-210Mbit/s?

Durch "Enternen des Gerätes" (der Netzwerkkarte) via Eigenschaften im Gerätemanager und Rechnerneustart hat Win10 nun seinen Microsoft Treiber von 2015 der Karte zugewiesen und den neueren Realtek Treiber verworfen. Im Fenster Ereignisse wurde die Karte nun gestartet (s.a. folgendes Bild).

Irgendwie mag Windows den neueren Realtek Treiber (oem10.inf) von Mitte diesen Jahres nicht. Führt ihn aber offensichtlich aus, weil er unter Eigenschaften eingetragen wurde. Hat aber alles gar keinen Einfluss auf mein Problem mit den "nur 200Mbit/s".

Ach, ja was ich auch noch alles ausprobiert habe.

  • Rechner komplett über 5min stromlos gemacht und danach den Treiber erst installiert.
  • Virenscanner deaktiviert
  • einen anderen Speedtest aus dem Internet www.speedtest.net verwendet (der zeigte immerhin ca. 20Mbit/s mehr an)
  • Werde alle Protokolleinstellungen vom Notebook mir ansehen und prüfen, ob ich da die gleichen Einstellungen habe (vielleicht ein reines Konfigurationsproblem)

2 Antworten

  1. Press Windows + X key and select Device Manager from the context menu.
  2. Spot and expand the Network adapters.
  3. Right click on the Ethernet driver and select “Uninstall”
  4. Check the box beside “Delete the driver software for this device”
  5. Then download and install the latest version of the driver again from Manufacturer website
  6. Spot and expand the Display adapters.
  7. Right click on the NVidia driver and select “Uninstall”
  8. Check the box beside “Delete the driver software for this device”
  9. Then download and install the latest version of the driver again from NVidia website
  10. Restart the PC and check

Hilft das villeicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Bitte ausprobieren...

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Code_10_Fehlermeldung_Dieses_Ger%C3%A4t_kann_nicht_gestartet_werden

Es liegt sicher nicht an Vodafone wenn es mit dem Laptop auch geht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
KabelFan
Fragesteller

Das sehe ich auch so. Es ist ein Soft-oder Hardwareproblem meines Rechners.Start ich ein Testtool von Realtek Diagnostic_v2.0.7.1_5.exe, wird mir auch die Fähigkeit von 1000Mbit/s angezeigt (so wie es Windows unter Netzwerk anzeigt). Ich werde nun den Link oben mal ausprobieren, danke.

KabelFan
Fragesteller
@KabelFan

Diese Seite von cicotec zeigt ein Sicherheitsrisiko, Firefox empfiehlt sie nicht aufzurufen (zertifikat vmtl. abgelaufen)

KabelFan
Fragesteller
@Alleswissender1

Habe ich aufgerufen, löst bei mir nichts, denn ich habe nicht den Fehlercode 10, sondern Problem: 0x15 mit Problemstatus: 0xC00000BB.

Aber das ist es auch nicht, weil es mir nun gelungen ist auf der einen Netzwerkkarte den Original Windowstreiber von Microsoft zu bekommen und zwar ohne das es dort heißt "Gerät kann nicht gestartet werden". Aber auch nur die ~200Mbit/s.

Egal welche Karte ich mit welcher Konfiguration verwende, in beiden Fällen wird mein Problem nicht gelöst !

Fazit: Hat gar nichts mit "Gerät kann nicht gestartet werden" zu tun (s.a. oben als Ergänzung zu meiner aller ersten Problembeschreibung).