Frage von lilao, 82

warum bei manchen OP´s danach Sandsack für Patienten?

welchen Sinn oder welche Wirkung hat es dass man nach bauch- und krampfadern- op´s einen Sandsack bekommt

und wo wird dieser jeweils platziert?

vielen Dank lilao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wammaddu, 54

Ich hatte diesen Sandsack nach meiner Kaiserschnitt-OP und bei mir lag er direkt auf der Wunde - unangenehm, aber dafür ist alles super schnell verheilt und hat kein bisschen nachgeblutet. Ohne den Sandsack ist gerade bei Bauch-OPs (Hohlraum) das Risiko größer, dass es Einblutungen in den Hohlraum gibt. Und die wiederum könnten eine Entzündung hervorrufen oder das nachträgliche, erneute Öffnen der Wunde erforderlich machen.

Kommentar von Wammaddu ,

Danke fürs Sternderl! :)

Antwort
von cireball, 82

Der Sandsack direkt nach der OP soll einfach das Gewebe komprimieren, damit es zu weniger Nachblutungen kommt.

Antwort
von Rosswurscht, 78

Der drückt die Wunde ab das es innerlich nicht nachblutet.

Kommentar von lilao ,

und wo, wenn es eine größere Wunde ist?

Kommentar von Rosswurscht ,

Da wo es der Arzt für notwendig hält. Gibt kein festes Rezept wo der hin kommt.