Warum bei Brand Fenster schließen und nicht abschließen?

das ist eine Chemie Aufgabe, deswegen glaube ich nicht das es etwas mit dem Fluchtweg zutun hat. Trotzdem Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft ist Treibstoff für Feuer deshalb schließen aber nicht abschließen sodass Rettungskräften der Zutritt erleichtert wird und die Zeit spielt auch eine Rolle schließen dauert nicht so lange wie abschließen

meine Theorie

Einfach damit das Feuer keinen Luftsauerstoff mehr kriegt und nicht so doll brennt.

Schließen damit kein Rauch in die Wohnung gelangt. Oder damit Feuer nicht noch zusätzlich Sauerstoff bekommt. Nicht abschließen, damit ein Fluchtweg nicht unnütz versperrt wird.