Warum auf einmal schlechter Ping?

2 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Ping plötzlich schlechter geworden sein kann. Hier sind einige Dinge, die Sie überprüfen können/sollten:

  1. Internetverbindung: Überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung stabil ist und ob Sie genug Bandbreite haben. Wenn Sie eine schlechte Verbindung haben, kann dies zu einem schlechten Ping führen.
  2. Geräte in Ihrem Netzwerk: Überprüfen Sie, ob andere Geräte in Ihrem Netzwerk (z.B. Smartphones, Tablets, Smart-TVs) Bandbreite verbrauchen und ob sie deaktiviert werden können, wenn Sie spielen.
  3. Firewall oder Sicherheitseinstellungen: Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen und sicherstellen, dass sie für Ihr Spiel konfiguriert sind. Manche Firewalls können den Traffic blockieren, was zu einem schlechten Ping führen kann.
  4. Router: Überprüfen Sie Ihren Router auf eventuelle Probleme, wie z.B. veraltete Firmware oder überlastete Prozessoren, die zu einem schlechten Ping führen können.
  5. Server: Überprüfen Sie, ob die Server des Spiels überlastet sind oder ob es Probleme mit dem Server gibt, die zu einem schlechten Ping führen können.
  6. Andere Hintergrundprozesse: Überprüfen Sie, ob andere Hintergrundprozesse auf Ihrem Computer ausgeführt werden, die möglicherweise Bandbreite verbrauchen und dadurch den Ping beeinträchtigen.

Es kann auch sein das die Internetanbieter eine Drosselung des Internets vorgenommen haben, da sie das Netz in diesen Zeiten stark beansprucht sehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es schwierig sein kann, die genaue Ursache für einen schlechten Ping zu identifizieren. Probieren Sie die oben genannten Schritte aus und sehen Sie, ob Sie einen Unterschied bemerken. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich, sich an den technischen Support des Spiels oder Ihres Internetdienstanbieters zu wenden.

Mfg und schönen Abend

Für Laien: "Ja, so ist das Internet halt - normal - gewöhn Dich dran."

Du könntest aber auch erst mal einen Pathping oder Traceroute zu dem gewünschten Server tätigen um festzustellen, wo der Engpass ist.

Markiboy09486
Fragesteller

Wie mache ich das?

mchawk777  21.01.2023, 10:23
@Markiboy09486

PowerShell öffnen den den Befehl pathping [URL/IP] eingeben.

Also z. B.

pathping google.com

statt "google.com" trägst Du halt die URL oder IP-Adresse des Servers ein, den Du zu kontaktieren versuchst.

Im Anschluss bekommst Du dann eine Auswertung über den Weg durch das Internet und welche Computer wie schnell antworteten.