Warum arbeiten in den meisten Telekommunikationsshops Migranten?

2 Antworten

Ich habe auch mal in einem solchen Shop gearbeitet und zwar in Berlin.

Du hast ja keine Ahnung wieviele Leute ohne deutsche Sprachkenntnisse rumlaufen.

Je nach Bezirk (wir hatten viele Filialen) war ein Türke und ein Araber nötig um mit manchen Leuten Verträge zu machen. Auf der Karl-Marx-Straße in Neukölln ging es gar nicht anders als Leute einzustellen die Türkisch und Arabisch sprechen konnten. Die haben da immerhin auch 70% der Kunden ausgemacht.

Ich denke das ist aber nur in Großstädten so.

Wenn es Einzelunternehmer sind dann ist das dasselbe Phänomen wie mit Dönerbuden. Scheinbar sind viele Türken und Araber lieber kleine Selbständige als Angestellte und vielleicht haben einige auch keine Ausbildung um einen Job als Angestellter zu bekommen und müssen selbständig sein, wenn sie nicht Hilfsarbeiter sein wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Scheint ein Zweig zu sein, den sie für sich in Anspruch nehmen.