Warum arbeiten Handwerker heutzutage so ungenau?

5 Antworten

Weil gerade auf Baustellen sehr viele ungelernte Hilfskräfte, oft aus Osteuropa, zum Einsatz kommen, mangels Fachkräften hier vor Ort. Dass es an Fachkräften fehlt, hat sich gerade das Handwerk auch in großen Teilen selbst zuzuschreiben. Jahrelang wurde dort an Gehältern gespart, Auszubildende wurden schlecht behandelt, bis zu dem Punkt, wo eben immer weniger Menschen diese Berufe überhaupt noch ergreifen wollten. Und natürlich sind schon eine ganze Weile diese ungelernten Hilfskräfte billiger und leichter ausbeutbar als Fachkräfte hier vor Ort... Naja, und wer ohne Fachkenntnisse, dafür aber inklusive Sprachbarriere, irgendwie irgendwas macht, da steigt dann eben die Chance erheblich, dass das Ergebnis jetzt nicht sonderlich gut ist...

Hallo Killian985,

für mich ist das eine Frage der Ehre, die heutzutage vielen Handwerker fehlt, für mich galt und gilt immer die Devise, mache es so , wie ich es für mich selber machen würde! Du brauchst nur die Fragen hier dazu ansehen, der Tenor liegt auf Geld, Freizeit und Selbstständigkeit. Was ist das im Vergleich zu dem, dass man den Beruf mit Herzblut ausführt?

weil heute alle meinen alles machen zu können. Ich schaue immer mal gerne in Österreich über VPN die Sendung Baupfusch mit Günter Nussbaum.

Mich wundert da vieles nicht wenn Küchenbauer Fenster einbauen ;)

natürlich gibt es gute Handwerker aber heute meinen ja alle geiz ist geil...

Daher mache ich schon viele Jahre das meiste Selbst..

Das Ganze "muss" im Prinzip nur so lange halten bis alle Beteiligten (außer dem Auftraggeber / Käufer) aus der Gewährleistungspflicht raus sind.

Warum arbeiten Handwerker heutzutage so ungenau?

Weil nicht alle Handwerker mit Eigenstolz diesen ausüben. Sehr viele Handwerker ..auch mit Lehre..sind froh über den Lohn am ende des Monats..völlig egal welche Qualität diese hinterlassen, welche Meinung der Kunden am Ende des Tages kommt, etc..

das alles nennt sich "Lohn bekommen"..

nicht zu verwechseln mit: "Lohn verdienen"..

sehr wenige üben ihren Beruf mit Stolz, Verantwortung, Fachwissen, Präzision, glücklichen Kunden und ruhigen Gewissen, aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren