Warum antworten Menschen immer gleich so unfreundlich?

9 Antworten

Ist das auch so, wenn du mit den Leuten redest? Vielleicht ist dein Text nicht freundlich zu verstehen.

Und hast du diese Erfahrung ständig und bei allen Kontakten? Dann könnte es ja auch an dir liegen.

Tantche
Fragesteller

Nein nur bei 2.

Zalla55  29.12.2019, 13:49
@Tantche

Dann ist es doch nur ein kleines Problem, das du mit deiner Fragestellung etwas stark dramatisiert hast.

Tantche
Fragesteller
@Zalla55

Nein ich meine generell menschen sind unfreundlich aber das problem hatte ich jetzt nur bei 2 und bei vielen anderen ist es so sie sind nett und plötzlich werden sie unfreundlich.

Tatsächlich finde ich, dass du das Problem etwas ungenau beschreibst. Es ist völlig normal, dass Menschen im Chat anders schreiben und da WhatsApp für Handy/Tablet läuft, muss man noch ein paar Parallelen mehr zu Zeiten der SMS knüpfen, und dort haben eigentlich alle absichtlich knapp geschrieben.

Viele haben sich das auch einfach angewöhnt und sind dabei geblieben. Dass man damit leider unfreundlich wirkt, ist oft nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern deine Beobachtung tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Immerhin solltest du deine WhatsApp-Kontakte eigentlich schon persönlich kennen und wieso solltest du überhaupt mit ihnen befreundet sein, wenn sie tatsächlich permanent und bei jeder Kleinigkeit unhöflich reagieren?

Bist du also sicher, dass es dir nicht nur so vorkommt, sondern dass die Unhöflichkeit auch wirklich beabsichtigt ist?

Tantche
Fragesteller

Nein also sie benutzen auch unfreundliche worte ich kenne diese personen nicht, da sie eine meiner freundinnen blockiert haben und ich nur gefragt habe warum sie das getan haben aber eben auf eine freundliche art.

Trejn  29.12.2019, 13:59
@Tantche

Aha, das erklärt leider einiges.

Es ist natürlich schön, dass du dich um deine Freundin sorgst, aber aus heiterem Himmel fremde Leute anzuschreiben und danach zu fragen, weshalb sie jemanden blockiert haben... Natürlich denken die, dass du dich in Dinge einmischst, die dich nichts angehen und sind deshalb unfreundlich.

Wenn die (freundschaftliche) Beziehung zwischen Leuten in die Brüche geht, ist die Einmischung Außenstehender wirklich das letzte, was man will, egal wie freundlich du deine Frage formuliert hast. Denn letztlich versuchst du, sie auszuhorchen und verlangst dadurch nach einer Antwort, höfliche Formulierung hin oder her. Eventuell denken die sogar, dass deine Freundin dich absichtlich auf sie angesetzt hat, was das Ganze natürlich nicht besser macht.

Mit deiner Einmischung hast du leider tatsächlich eine gewisse Grenze überschritten, (auch) meiner Meinung nach.

Konzentriere dich lieber darauf, für deine Freundin da zu sein und sie zu ermutigen. Sollte sie dies wollen, wäre es ihr Job, ihre alten Bekanntschaften zu konfrontieren, so ist das meistens nun einmal.

Du solltest deren Unhöflichkeit also nicht persönlich nehmen. Auch wenn du es vielleicht anders siehst, hast du es in diesem Fall halt leider provoziert.

Tantche
Fragesteller
@Trejn

Ja vielleicht habe ich das und diese freundin hat mich gebeten sie anzuschreiben.

Dieses Höflichkeitsproblem hast du leider nicht nur beim Handy, sondern oft auch im persönlichen Kontakt mit anderen Menschen. Mir ist das auch schon oft aufgefallen. In der heutigen Zeit geht die Menschlichkeit und die Freundlichkeit einfach zu sehr verloren. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und daher nicht unnötig belastet oder ausgefragt werden möchten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Menschen schon allein durch die Frage genervt sind, weil sie denken, dass die Antwort doch eigentlich selbstverständlich sein müsste und dass das doch jeder wissen müsste. Vielleicht wollen sie aber auch einfach ihre Ruhe haben und mal nichts gefragt werden. Manchmal kann es aber auch sein, dass die Mitmenschen einfach ein Ventil suchen, um aufgestauten Ärger über irgendwas einfach abzulassen, egal, wen es dann trifft. Kurz: Ich denke, eine eindeutige Antwort wird dir da leider niemand geben können, da die Menschen dafür einfach zu verschieden sind und es dafür einfach zu viele Gründe gibt.

Tantche
Fragesteller

Dankeschön!

NikoMerz  29.12.2019, 20:20

Bei guter volkswirtsch. Lage sind die Leute unfreundlicher, weil Solidarität nicht wichtig ist wie bei Massenarbeitslosigkeit.

Wie stehst du zu der Person, die dich so angegangen ist?

Kann es sein, daß du weder befreundet noch wirklich gut mit ihr auskommst und sie dich einfach nicht leiden kann? 🤨

Mit schreibt niemand unhöflich oder gar unfreundliche Sachen bei WhatsApp und durch den Hörer greifen und wen erwürgen will ich auch ganz sicher nicht!