Frage von Dhalwim, 89

Warum albern Menschen eigentlich gerne rum?

Mich würde nur mal interessieren, (klar jeder macht das, Ich selbst auch, aber Ich frage mich nur mal, WARUM eigentlich hat das nen Sinn? Ist das Lebensnotwendig? Oder dient es nur dem sozialen Konform?),

Ich selbst kann keinen einzigen Tag zu 100% seriös bleiben, aber kann auch nicht 100% herumalbern. Wenn ihr versteht was Ich meine.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlausMuelller, 50

Hallo zusammen

Also ich glaube, dass das damit zusammenhängt dass wir als Kinder alle gerne rumgealbert haben. Es ist ja auch nichts schlechtes, Vorraussetzung dafür ist natürlich zu wissen wann das ok ist und wann nicht. :-)

Kommentar von teddy1202 ,

KlausMueller, da muss ich dir sagen, dass Kinder richtig richtig richtig fies sind.

Kommentar von Dhalwim ,

Nicht immer, sie können auch sehr lieb und nett sein.

Kommentar von KlausMuelller ,

Da gebe ich dir recht. Das sind sie aber nur selten. Hab ne Ausbildung als Kinderpfleger hinter mir :-)

Kommentar von Name3hoch3 ,

Das verschiebt die eigentliche Frage ja nur in die Vergangenheit: Warum "albern" Lebensformen überhaupt rum? Warum albert man zum ersten mal in seinem Leben herum? Wie(so) kommt man erstmals auf die Idee, herumzualbern?

Antwort
von TailorDurden, 53

Auch Tiere machen das gerne. Es vertieft Sozialkontakte und schüttet Glückhormone aus, was im Kleinhirn als positive Aktivität gespeichert wird. Das will man dann natürlich ab und zu machen :-)

Kommentar von teddy1202 ,

Bonobos z.B.

Antwort
von Marcoooooo, 50

herumalbern macht spaß, bringt meistens freude.

Kommentar von Dhalwim ,

Das ist richtig, aber WARUM macht es eigentlich Spaß? Gibt's keine wissenschaftliche Befunde dafür?

Kommentar von Marcoooooo ,

Es macht spaß, weil es z.B. ungewöhnlich ist, oder lustig. bei einem Witz ist es ja z.B. so, dass er witzig ist weil er keinen Sinn ergibt, oder zweideutig gemeint ist, ODER es um eine wirklich dumme person handelt.

Aber ich glaube nicht, dass man sowas wissenschaftlich nachweisen kann.

Antwort
von BlackDoor12, 33

In jeden Menschen sollte auch noch ein Kind stecken und das ist sehr wichtig für die Lebensquallität und das Wohlbefinden.

Lachen ist gesund und hält jung.

Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen und auch noch Spaß und Freude daran haben.

Kommentar von Dhalwim ,

Stimmt, aber wie gesagt WARUM ist das gerade SO?

Antwort
von teddy1202, 18

Es macht einfach Spaß! Und dann kommt es ja noch darauf an, ob der "Verspaßte" den Spaß versteht! 

Kommentar von Dhalwim ,

Es geht hier ums "wissenschaftliche", wie zum Beispiel die ausschüttung von irgendwelchen Hormonen, welche Gehirnbereiche aktiviert werden etc.

Kommentar von teddy1202 ,

Die Ausschüttung irgendwelcher Hormone - egal! Und wenn dann die Grammatik auch noch stimmt - super!!

Antwort
von teddy1202, 45

Rumalbern hat m. E. 2 Gründe.

1. Du bist einfach albern und hast Spaß mit Freunden

2. Eine gefährliche, dir unbekannte Situation. Welche du - wie die Bonobos mit Sex - mit Humor erlebst und verarbeitest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community