Warum akzeptieren Ice keine49€Tickets?

3 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Schon seit Jahrzehnten unterscheidet die Deutsche Bahn zwischen dem Fernverkehr (ICE, IC, EC + ggf. ausländische Züge wie RJ, TGV, Thalys...) und dem Nahverkehr (RE, RB, IRE, S-Bahn, etc.).

Das Deutschlandticket ist ja ein stark reduziertes und subventioniertes Angebot und wurde eben explizit nur für den Nahverkehr geschaffen. Für den Fernverkehr wäre so eine starke Vergünstigung nicht wirklich umsetzbar. Nur zum Vergleich, eine BahnCard100 ist ja quasi das Deutschlandticket für den Fernverkehr und diese kostet umgerechnet im Monat 380€, also fast das 8-fache.

leider machen die Deutschen einen Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr. Der FV wird nicht subventioniert und muss Eigenwirtschaftlich sein. Daher kann man auch keine solche Abos betriebswirtschaftlich begründen!

einige wenige tun es.

Müsstest du aber genau nachlesen