warum ändert sich der aggregatzustand mit zunehmender kettenlänge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aggregatzustand verändert sich mit zunehmender Temperatur oder Druck. Der Aggregatszustand bei Raumtemperatur ist allerdings abhängig von verschiedenen Parametern. Ich nehme mal an du sprichst vom Verlauf der Schmelz- & Siedetemperaturen der Alkane? Bei Alkanen finden sich keine funktionellen Gruppen, die Siedetemperatur und auch Schmelztemperatur ist also maßgeblich von der Kettenlänge bestimmt. Dies liegt daran, dass die intermolekularen Wechselwirkungen, also die Wechselwirkungen von den einzelnen Molekülen mit anderen Molekülen hier umso stärker sind. In Alkanen sind diese intermolekularen WW nämlich ausschließlich durch attraktive van der Waals WW geprägt. Ein maßgeblicher Anteil der attraktiven der van der Waals WW ist die Londonsche Dispersionskraft. Dies ist eine attraktive Wechselwirkung zwischen zwei Molekülen, die nicht polarisiert sind, sich aber polarisieren lassen. Je größer die Moleküle sind, desto mehr lassen sich Elektronen im Molekül verteilen, desto polarisierbarer sind sie also. Und je größer die Polarisierbarkeit eines Moleküls desto größer ist die Londonsche Dispersionskraft und damit die van der Waals Kraft. Die van der Waals Kraft ist, wie bereits gesagt, eine attraktive Kraft, sorgt also für den Zusammenhalt zwischen Molekülen (intermolekularer Zusammenhalt). Ein starker Zusammenhalt von Molekülen ist wichtig, damit eine Verbindung "fest" vorliegen kann, je weiter die Moleküle auseinander desto flüssiger und letztlich gasförmiger sind die Moleküle.

Kurz gesagt: Steigt die Kettenlänge, so steigt die Polarisierbarkeit. Steigt die Polarisierbarkeit, so ist die attraktive van der Waals WW, zwischen den Molekülen stärker. Ist die WW zwischen Molekülen stärker, so steigt die Schmelz- & Siedetemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.