Warum addiere ich hier die Vektoren?

1 Antwort

O....... Koordinatenursprung

Die Vektoren OA und OB sind Ortsvektoren, das bedeutet, sie sind nicht so wie andere Vektoren wie z.B Vektor V frei verschiebbar, sondern ihr Schaft liegt im Koordinatenursprung.

Vektor OA + Vektor V = Vektor OB

Mach dir dazu eventuell eine Skizze

Aber

Vektor OB - Vektor OA = Vektor AB

Auch hier eine Skizze

Vektor OB ist nicht gleich Vektor AB

Achtung: V (1/1/0).... da hast du dich vermutlich vertippt

Yakuzi
Fragesteller

UIch verstehe das mit den OA ned ganz

Kannst du es für dummys erklären 😅 wie kommst du auf OA. Steht doch nirgends dran

Aurel8317648  16.03.2024, 02:05
@Yakuzi

Den Punkt A kann man auch als OA schreiben, OA ist dann der Vektor der vom Koordinaten Ursprung zum Punkt A zeigt. Dann hat man es nur noch mit Vektoren zu tun und nicht mehr mit Punkten und kann die Vektoraddition anwenden und die Vektoren auch anschaulich grafisch addieren