WarTok, Memefiizierung und Marvelisierung?

1 Antwort

Würde sagen, dass ist die Analyse:

Putin wird als Schurke dargestellt, denn Thanos ist ein Schurke, der versucht die Hälfte der Menschheit auszulöschen, um selbst als Gott angesehen zu werden. Selenskyj hingegen wird als Held dargestellt, denn Captain America bekämpfte die Nazis als Super-Soldat,

In der Analyse kannst du wissen einbringen und erklären, was das bild darstellen soll.

Interpretation wäre:

sozusagen bekämpft Selenskyj das Unrecht und die Unterdrücker, wobei er sich zum Helden seines Volkes „Captain Ukraine“ transformiert.

zur Interpretation könnte noch gehören, dass das Meme also darstellt, dass Putin der böse ist und mindestens teilweise impliziert wird, dass Putin wie hitler ist.

GustavStreseman
Fragesteller

Also diese Antwort hat mir mal sehr weiter geholfen, danke danke danke!

GustavStreseman
Fragesteller

Also diese Interpretation wäre richtig oder?

Interpretation: Sozusagen bekämpft Selenskyj das Unrecht und die Unterdrücker, wobei er sich zum Helden seines Volkes „Captain Ukraine“ transformiert. Außerdem wird mindestens teilweise impliziert, dass Putin wie Hitler ist, denn Captain America der hier als Selenskyj dargestellt wird, bekämpfte wie schon erwähnt die Nazis. Dafür würde auch noch sprechen, dass Hitler damals die Juden bekämpfte und er wollte sie erstmals in Europa ausrotten und Thanos wollte wie auch eben schon erwähnt erstmals die halbe Menschheit und später die ganze ausrotten.

aberli  20.05.2022, 23:49
@GustavStreseman

Kurz: ja, das kommt schon hin.

Das ist eine Interpretation. weder Analyse, noch Interpretation können so richtig eindeutig richtig sein. Es ist eine gültige Interpretation, die vielleicht zu viel hineinließt. Letztlich ist eine Interpretation subjektiv wie ein Musikstück. Es fällt schon auf, wenn du schiefe töne spielst. aber wenn bestimmte harmonien, die in klassischer musik oft falsch sind immer falsch wären, dann wäre jazz keine Musik und das ist halt eine Ansichtssache/Geschmacksfrage

Ich würde in der Interpretation nochmal darauf hinweisen, dass der hitlervergleich zwar eigentlich ziemlich eindeutig ist (es ist ja ziemlich bekannt, das captin Amerika gegen nazis gekämpft hat). Dann wäre das meme aber sehr angreifbar, weil das würde indirekt putins angriff mit dem Holocaust gleichsetzen und direkt holocaustrelativierung ist in deutschland im extremfall veboten , weil das eben Nazis sehr gerne machen.

Ich finde das meme übrigens persönlich einigermaßen toxisch, weil es zwar direkt weder an heroische männlichkeit apelliert noch den holocaust relativiert. aber auch wenn diese interpretation, sehr weitgehend ist und abstribar. Ist es halt eine mögliche interpretation und ich finde man kann putin sehr gut kritisieren und schlecht finden ohne einen unnötigen hitlervergleich und man kann auch Selenskyj gut finden ohne ihn so zu heroisieren.

lol, hab jetzt spontan einen unnötig langen text geschrieben