Warteschleife automatisch beendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Berufserfahrung heraus:

Ich arbeite als Customer Care in einer Hotline. Wenn zu viele Anrufer in der Warteschleife sind, dann werden schon mal Verbindungen systemseitig beendet.

Ich verstehe nur das grundsätzliche Problem nicht: JEDER Online-Dienstleister hat auch einen Mailbasierten Support!

Ich bearbeite täglich bis zu 200 Emails neben der Hotline, wir haben die 24-Stunden-Regel. Bedeutet: Was reinkommt, wird binnen 24 Stunden bearbeitet...ist jeden Montag Stress pur, weil Sonntags viel gemailt wird und wir dann am Montag alle Mails von 2 Tagen bearbeiten...first-in-first-out-Prinzip.

Ich kann eine Mailanfrage meist schneller bearbeiten als das selbe Anliegen am Telefon verbal erledigen. Allein der (gesetzlich vorgeschriebene) Datenabgleich dauert... bis dem Kunden seine (Beispiel) Emailadresse einfällt, die er bei Vertragsabschluss hinterlegt hat... das dauert ewig bei den Zeitgenossen, die zig Mailadressen besitzen und diese wechseln wie andere die Unterwäsche. In der Zeit hätte ich oft mehrere Mailanfragen fertig gehabt.

Fazit: Telefonsupport nicht erreichbar wegen Überbelegung? Mail schreiben. Höflich, sachlich, Problem genau schildern, Angabe der Vertragsnummer/Kundenummer NICHT vergessen...und i.d.R. hat man binnen 24 Stunden Antwort!

Wahrscheinlich nicht ... aber du kannst Stress vermeiden in dem du bei

Online Vertraegen, Testversionen (Software), oder aehnlichen Aktivitaeten, bei Anruf der Service-Hotline in eine Warteschleife geraets (und das vielleicht mehrmals) einfach den Vertrag stornieren, die Software nicht kaufen und einen anderen Anbieter suchen. Schont nicht nur die Nerven sondern manchmal auch den Geldbeutel bei regelmaessiger Anwendung (Entscheidung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann wird automatisch aufgelegt, zählt das dann trotzdem noch als Warteschleife?

nein, damit ist das Gespräch beendet.

Wenn aufgelegt wird ist das Gespräch unterbrochen... also keine Warteschleife