Warst du schon einmal in Singapur und wie fandest du es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einige Jahren für 13 Monate in Singapore gelebt und gearbeitet.

Ich muß sagen: Es war eine wunderbare Erfahrung. Die Stadt - oder besser der Stadtstaat - ist absolut High-Tech und besticht durch seine beeindruckenden Bauwerke, die Sauberkeit und die grandiosen Attraktionen.

Es ist sozusagen ein Schmelztiegel der Kulturen z.B. China, Indien, Südostasien.

Durch die offizielle Amtssprache Englisch gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten.

Die gesamte Insel ist durch die MRT und den öffentlichen Verkehr erschlossen und ohne kompliziertem Tarifsystem mit einer RFID-Card einfach zu benutzen.

Das Klima ist aber eines der Extreme: Dadurch daß Singapore bis auf wenige Kilometer nahezu auf dem Äquator liegt, ist das Wetter nahezu immer das Gleiche: Tagsüber 40°C, Nachts 30°C und in Hotels und öffentlichen Gebäuden ist Klimaanlage extrem angesagt. Das musst du aushalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nicht, aber meine Eltern waren mal in Singapur, da war ich noch nicht auf der Welt.

Ich hab mich schon gewundert, wieso jene Fotos meiner Eltern aus den Alben so stark ostasiatisch aussahen und nicht typisch thailändisch... (Ich weiß, geographisch liegt Singapur in Südostasien) Da sagte mein Vater dann, dass das in Singapur war, als ich nachfragte 😂

Die Fotos sahen auf jeden Fall mega schön aus, sodass es mich dort auch hinschleppen könnte :'D

Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit den wunderschönen Stadt-Staat in Südostasien besuchen, Singapur ist aber eines der obersten Ziele auf meiner bucket-list und auf jedem Fall nächstes oder übernächstes Jahr dran. Erfahrungen von Menschen die bereits dort waren würden mich auch sehr interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Ich war noch nie dort, aber meine Uni hat einen Standort in Singapur. Das finde ich cool.

Deutsche Ingenieurskunst am Technologie-Hotspot Südostasiens: TUM Asia ist der Campus der Technischen Universität München (TUM) in Singapur – und war 2002 die erste Dependance einer deutschen Universität im Ausland.