Warst du mal rassistisch?

Rheinflip  30.12.2023, 22:47

Kurden, Armenier, Juden und Griechen auch?

Tekeli03
Fragesteller

Nein.

3 Antworten

Ich nie, aber meine Eltern -
eher mein Vater (verstorben), meine Mutter (lebt noch) hat aber zugestimmt.

Vater wusste den IQ vom Schwarzen um der Ecke und wusste anhand der nicht deutsch klingenden Nachnamen über das Leben und dem Wert der Menschen .

Ich hatte daher unzählige Diskussionen später ... auch mit Mutter. Sie merkt es einfach manchmal garnicht, dass sie jemanden völlig negativ abstempelt.

Ich lebte in einer Großstadt, hab früher die Welt bereist fast ohne Geld und viele unterschiedlich interessante Mentalitäten kennengelernt.

So unterschiedlich meine deutschen Nachbarn sind - so unterschiedlich ist jeder Mensch aus der Welt. Da gibst keinen besseren oder schlechteren.

Nein war ich nie.
Meine Eltern und vor allem auch meine Mutter erzogen mich „antirassistisch“.
Ich bin Schweizer und als ich ein Kind war kamen viele Italiener in die Schweiz als Gastarbeiter, sie waren meistens „Hilfsarbeiter“ auf dem Bau, in Fabriken usw. und manche Schweizer begegneten ihnen mit Misstrauen oder sogar offen rassistisch. In meiner Familie war das ganz anders, meine besten Freunde waren Italienerjungs, ich verstand mich super mit ihnen und als eine Nachbarin mal rassistische Bemerkungen über meine Freunde machte eilte meine Mutter schnurstracks herbei und „wusch dieser Nachbarin derart gehörig die Kappe dass sie danach keinen einzigen scheelen Blick mehr wagte mir und meinen italienischen Freunden gegenüber, ich war stolz auf meine Mutter.
Meine Mutter setzte sich immer wieder für Gastarbeiter und „Aussländer“ in der Schweiz ein, auch politisch. So wuchs ich in diesem Geiste auf und habe auch heute noch viele „Aussländer“ unter meinen Freunden, Kumpels usw. darunter Italiener, Türken, Deutsche, Kosovaren und ein Haitianer.

Ich mag das multikulturelle welches meiner Meinung nach hier in der Schweiz viel besser gelungen ist wie in Deutschland, Integration usw. Von den etwa 8 Millionen Einwohnern der Schweiz sind glaub fast 2 Millionen davon „Ausländer“ und das klappt hier echt gut mit Zusammenleben usw.
Ich bin also ganz gewiss kein Rassist aber die Aufnahme von derart vielen „Ausländern“ aus völlig anderen Kulturen, Religionen usw. durch Bundeskanzlerin Merkel und auch jetzt noch in Deutschland finde ich einen grossen Fehler, das war echt zu viel und ohne Kontrolle und es dürften noch viele grosse Probleme deswegen in Deutschland geben.

Nein aber es gibt einige Länder die ich nicht mag und auch manche Menschen die hier leben und aus diesen Ländern kommen und sich nicht benehmen können Mag ich auch nicht