Darf sich ein Nobelrestaurant seine Gäste aussuchen?

Personal und Schilder - (Restaurant, Gäste)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Jurist, doch sehe ich das so.

Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit als Bestandteil der Privatautonomie.
D. h., dass das Restaurant bzw. deren Geschäftsführung sich aussuchen kann, mit wem eine Geschäftsbeziehung eingegangen wird.

Nun gibt es zwar ein Diskriminierungsverbot, das ist aber in erster Linie ein Abwehrrecht der Bürger gegen staatliche Diskriminierung. Im Privatrecht ist so ein Diskriminierungsverbot nicht speziell geregelt.

So mag das Verhalten der Restaurantgeschäftsführung zwar diskriminierend sein, ist aber juristisch wenig fassbar. Hier gibt es ein Spannungsverhältnis zwischen Diskriminierungsverbot und persönlicher Autonomie. Im Zweifelsfall müsste das ein Gericht entscheiden.

derdorfbengel  25.11.2016, 20:59

Ich kann vielleicht noch ergänzen. Das Diskriminierungsverbot, das wir zurzeit haben, existiert als Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) derzeit nur für den Bereich der Erwerbsarbeit. Das bekommen die Leute immer nicht klar, die sich davon Hilfe für jede irgendwo erlittene Zurücksetzung erhoffen.

Für diese Vertragsangelegenheit müsste man dann mangels einfachem Gesetz was direkt aus dem Grundgesetz abzuleiten versuchen.

Da winken 99 von 100 Juristen aber regelmässig ab, aus auch durchaus guten Gründen.

2
PeVau  27.11.2016, 11:26

Danke für den Stern!

1

https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article208790289/Kreuzberger-Restaurant-verbietet-AfD-Anhaengern-den-Eintritt.html

Jeder Geschäftsmensch kann sich seine Kunden aussuchen. Dazu gehören auch Kneipen und Restaurants.

Sie haben neben der Vertragsfreiheit auch das Hausrecht.

Nobelhard&Schmitzig haben nuntatsächlich auch einen Stern.

Sicher isrt das alles eine (politische) Aussage, aber auch ein Werbegag.

Die Zugehörigkeit zu einer Partei ist auch kaum nachprüfbar.