Waren es die Sowjets die Deutschland entnazifiziert haben oder doch Frankreich und Großbritannien?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Alle gemeinsam 72%
USA 20%
Die Sowjetunion 8%
Frankreich und Großbritannien 0%
Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle gemeinsam

Die Alliierten wollten das, nur es blieb beim Wollen, der Kalte Krieg hatte dann den Vorrang.

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/entnazifizierung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  22.05.2023, 09:40

Danke fuer den Stern.

USA

Allen voran die USA. Und die nützlichste Faschisten haben sie mit nach Amerika genommen, um ihre Industrie zu fördern usw. / z. B. Braun, Raketenspezialist.

Alle gemeinsam

Eben je nachdem, wer welche Zone besetzt hatte.

The3rdDay  20.05.2023, 22:03

Die m.E. einzig zulässige Antwort. Es gibt da noch Grautöne wie dem Vorteil des jeweiligen Staates, aber ansonsten stimme ich in die Zonenaufteilung mit ein.

Alle gemeinsam

Nur eben auf verschiedene Weisen und auf verschiedenen Stufen der Effektivität.