Waren Albaner ursprünglich Christen?

6 Antworten

Albaner:innen waren früher Christ:innen.

Jedoch sind manche durch die Osman:innen konvertiert.

Auch die Osman:innen schickten vermehrt nach Albanien Menschen hin die als Bedrohung angesehen wurden. Weil Albanien in der Nähe der Gegner:innen war.

In der jüngsten Geschichte war Albanien das erste Athestistische Land der Welt, daher sind die meisten Albaner:innen säkularer als andere Muslim:innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen: She/her

erst als das osmanische reich kam, wurden die albaner zu Muslimen. Wobei auch heute viele Christen dort leben und eine hohe religionstoleranz herrscht.

Religion in Albanien – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich?
40% sind Christen.

Meine Eltern sind beide Albaner dort aufgewachsen und gelebt und ich kann dir sagen, dass die Albaner entweder sagen sie seien Christen oder Muslime aber nicht wirklich richtig daran glauben, weil es in Albanien 40 jahre lang verboten war seine Religion auszüben und man dafür hinter Gittern kam. Natürlich gibt es streng gläubige aber eher in der Unterzahl.

Ich sage auch ich glaube an das Christentum, auch wenn ich es vielleicht nur zu 50% tue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

könnte man so sagen. Auch die Ägypter waren früher mal Christen (vorher hatten sie natürlich ihre ganz eigene Mythologie) wurden dann aber von den Arabern islamisiert. Noch heute gibt es z.B. die Kopten (christliche Ägypter)

Bei den Albanern ist es vermutlich ähnlich

Nein. Von allen Nationen nur jene, die mit dem Geist Gottes ihre Berufung erhielten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung