War man immer so oder entwickelt sich sowas gibt es nicht sowas wie physiologische Test damit das eigentlich nicht passiert?

3 Antworten

Vorneweg, hier: ,,,,...??!!! Ein paar Satzzeichen zum Nutzen, macht die Frage um einiges einfacher zu lesen.

Hast du ein Beispiel, an dem du den "Druck" mal beschreibst, den du meinst? Was sind physiologische Test und für wen sollen die gut sein? Wenn du normale Befragungsmethoden meinst, die nach der Standardbelehrung eines Tatverdächtigen kommen, das ist kein Druck, sondern gehört zur Arbeit der Polizei dazu.

du meinst psychologisch?

ich bin kein Polizist und habe auch sonst noch nie an einem Verhör teilgenommen, deshalb weiß ich nicht, wie dies in der Realität aussieht

wenn es nach unseren Gesetzen geht, muss -wer verhört werden soll- belehrt werden, dass die Aussage verweigert werden kann - außerdem muss ihm die Gelegenheit gegeben werden, einen Rechtsanwalt mit hinzuzuziehen. Wenn sich hier nichts geändert hat, ist auch heute noch ein Verhör ohne vorherige Belehrung und Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht verwendbar. Nur im Fernsehen wird manchmal solcher Quatsch gezeigt, wo Personen und sogar manchmal Jugendliche ohne Belehrung, ohne Rechtsanwalt (und Jugendliche auch noch ohne Eltern) verhört werden - ich vermute auch, dass vor dem Verhör erst mal gesagt werden muss, worauf sich das Verhör beziehen soll (Straftat)

wird man nur wegen einer Aussage vorgeladen, ist das anders - allerdings wird keiner etwas machen können, wenn sich der Betroffene an nichts erinnert oder nichts weiß, denn in dem Moment, wo er festgehalten wird, wäre es ja eigentlich schon wieder ein Verhör - wäre mal interessant, zu hören, was Rechtsexperten dazu zu sagen haben

Äh - wie bitte? Was soll da immer, sich entwickeln, psychologisch werden?!

Das ist ganz normale Polizeiarbeit. Wer nix am Stecken hat, muss nichts fürchten. Ganz einfach.

Gruß S.