War Leopold II vergleichbar mit Hitler?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Schätzungen sind nicht sehr eindeutig, aber auch Leopold II hat den großen Rückgang der kongolesischen Population zu verantworten. Nur, weil er keine Lager dafür errichtet hat, macht es ihn nicht besser oder humaner als den deutschen Diktator. Hier reden wir nämlich auch von 1 bis 13 Millionen, bzw nach einer anderen Quelle von 10 Millionen Getöteten.

Sicherlich können für den Rückgang auch andere Gründe geltend gemacht werden, wie etwa Hungersnöte und Geburtenrückgänge.

Aber woher kamen die Geburtenrückgänge? Sicher war der Umgang der Belgier auch ein Grund.

Nein, Leopold II ist anders als Hitler gewesen, obwohl er auch reichlich Menschenleben auf seinem Gewissen hatte.

Leopold II ist zwar Skrupellos gewesen, das aber nicht, weil er viele Kongolesen töten wollte, sondern um seine Gewinne dort zu maximieren, der Mann ist süchtig nach Reichtum gewesen. Städte wie Brüssel und andere, daraus trieft aus jeden Stein Blut und solch eine Aussage ist schon ungeheuerlich. Auch in China war er dabei und zwar beim Eisenbahnbau und wieder ging es um Anteile und Geld. " Die eiserne Straße", dieses Buch schrieb die Tochter einer Belgierin die mit einem chinesischen Eisenbahningenieur verheiratet wahr und in China wohnte. Hoechst interessant was dort abging auch Chiang Kai-shek kommt darin vor.

https://www.welt.de/print-welt/article172532/Der-Gegenspieler-Chiang-Kai-shek.html

https://www.geo.de/wissen/21456-rtkl-koenig-leopold-ii-wie-belgiens-koenig-zum-brutalsten-kolonialherrn-afrikas-wurde

Woher ich das weiß:Recherche