War die Zentrumspartei in der Weimarer Republik rechts oder links ausgerichtet?

3 Antworten

Hei, Jacky089, wie der Name sagt: Zentrum (aus dem Lateinischen) heißt: Mitte - und das war die Haltung dieser christ-konservativen Partei des politischen Katholizismus. Die heutige CDU bzw. CSU war / ist in mancher Hinsicht die Nachfolgepartei des Zentrum; als "Union" versuchte sie bei ihrer Gründung 1946 aber, eine gemeinsame Basis beider großen christlichen Weltanschauungen in der Politik zu finden. Und so. Grüße!

Jacky089
Fragesteller

vielen dank! LG Jacky

Grundsätze waren: konservativ-katholische Grundhaltung mit Forderungen nach sozialen Reformen. Sie war die Vorläuferpartei der CDU in der Weimarer Republik. Sie war damals in der Mitte angesiedelt ähnlich wie die SPD.

Im Parlament saßen die Abgeordneten des Zentums von der Mitte aus gesehen leicht rechts, die der SPD saßen leicht links.

Jacky089
Fragesteller

also war die zentrumspartei in der mitte ?

chog77  12.12.2015, 12:00
@Jacky089

So ist es! Konservativ-bürgerlich, keinesfalls rechtsextrem

Sie war sozialkonservativ ausgerichtet.