War Deutschland damals im alltag gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%
Hierundra  15.10.2022, 12:55

Für wenn?

Mann35454
Fragesteller

Für einen normalen bürger

5 Antworten

Nein

Das "nein" hängt natürlich davon ab wer man war. Jüdinnen und Juden, Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, Kommunistinnen und Kommunisten und andere von den Nationalsozialsiten verfolgte Menschen lebten deutlich gefährlicher als heute.

Insgesamt ist die Kriminalität heutzutage deutlich geringer als früher, das kann man denke ich auch ohne Statistiken sagen.

Ja

Nicht wenn man auf Parteilinie war.

Aber alle anderen mit anderen/anderer politischen Ansichten, Herkunft, nicht christlicher Konfessione (mit einigen Ausnahmen), geistigen Handicap, mit nicht genehmigter Kunst, nicht heterosexuell waren und wohl einige mehr die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Sonst, als kritikloser arische/r Deutsche/r, war es wohl ziemlich Sicher.

Ja

Die 30er Jahren waren in den ersten Jahren von großen Krawallen geprägt (mit Toten) und auch sehr hoher Kriminalität in den Großstädten. Ab 1935 kam es dann zu erheblichen Straftaten gegen Minderheiten. Die Kleinkriminalität war dann wahrscheinlich geringer, weil die Arbeitslosigkeit zurückging.

Ja

Vor allem SS und Gestapo. Jeder Zeit, ob draußen auf der Straße oder nachts in deinem Heim.

Wenn sie kamen um dich zu holen, hat dich nichts gutes erwartet.

Jeden konnte es erwischen.

Ganz zu schweigen von den Verbrechen, die sie am Ende des Krieges an ihrem eigenem Volk verschuldet haben.

Unschuldige Deutsche Frauen und Kinder zur Abschreckung an Straßenlaternen erhängt.

Es waren zwar Staatsangestellte, aber nichts desto trotz waren es Ganoven.

Entführung, Raub, Betrug, Folter, Mord

Ja

Ich glaub die Wahrscheinlichkeit dass dich jemand hätte öffentlich erhängen können oder zu tode prügeln konnte, einsperren und verbrennen könnte oder dein kompmettes Wohnheim rauben und demolieren kommte wäre schon hoch gewesen. Jetzt nur von Bürgern aus gesenen.