Hat man damals die eigenen Eltern in Deutschland gesiezt und mit ihnen sehr oberflächlich gesprochen im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Müsstest schon schreiben, was Du mit "damals" meinst.

Es gab einige Gesellschaftsschichten, in denen es bis in das erste Drittel des zwanzigsten Jahrhunderst üblich war.

Ja

Mein Opa (Jahrgang 1912) hat seine Eltern noch mit "Ihr" und "Euch" angesprochen. Es war eine Zeit, in der Erwachsenen viel Respekt entgegengebracht werden mußte. Aber die emotionale Nähe war vermutlich weitaus geringer als heute.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform

jsixt
Fragesteller

Wer hat diesen scheiss mit siezen in der eigenen Familie erfunden? 😂 vielleicht ist es einer der Gründe wieso die Deutschen ihre Liebe nicht zeigen können also kälter sind als südländische Familien auf der Welt

Denkschrift  11.06.2023, 21:30
@jsixt

Auch in Tadschikistan, Afghanistan oder im Iran ist das siezen der Eltern ganz normal.

Ja damals 1998 ist das so gewesen.

jsixt
Fragesteller

Was auch 1998 schon? Wann war es Schluss?