War das schon versuchtes Hacking oder versuchter Betrug?

1 Antwort

Hab ich mir erstmal so gedacht, eine alte Schulkameradin würde den Kontakt wieder zu mir suchen.

Kontaktaufnahmeversuch, in diesem Fall für spätere Scamming-Straftaten. Es muss nicht immer die "große Liebe" sein, auch ein "alter Bekannter" geht in die gleiche Richtung.

Also habe ich ihr meine PayPal Adresse gegeben. Es sah auch so aus, als ob das Geld von ihrem PayPal Konto runtergegangen ist

FAKE-Email, Zahlung wurde vorgetäuscht

Ca. ein paar Minuten später, kam eine merkwürdige Genehmigungsanfrage von Instagram und eine SMS mit einen Bestätigungscode drin.

es wurde versucht mit deinen Daten eine Dienstleistung oder Ware im Netz zu erhalten. Jetzt sind wir ziemlich sicher bei einem versuchten Betrug.

Sie wollte, dass ich mein Instagram Account verliere

Sie wollte nicht deinen Account, sie wollte deine Daten haben um mit diesen Daten auf deine Rechnung im Internet einzukaufen.

lies dir mal das hier durch:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/