War das Lied "Adelheid ... Gartenzwerg" tatsächlich von den Nazis verboten ...?

14 Antworten

Hätte es das Lied damals schon gegeben, hätte der Krieg anders geendet. Die Russen hätten sich totgelacht, und die Amis wären vor Lachen aus ihren Bombern gekippt. :D

Das kann nicht sein, denn der "Adelheid-Marsch" (oder "Adelbert") kam erst in den 1960er Jahren auf den Markt.

In der DDR war es nicht erwünscht weil umgedichtet: "30 m im Quadrat ringsherum nur Stacheldraht...etc."

Keine Ahnung ,ob es das Lied schon vor 1945 gab?

Das weiß vielleicht der Max Raabe , der singt doch immer so alte Sachen