Ist das Lied "Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt" Verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele solche Lieder wie z.B.: "Kameraden die Trompete ruft", die heute immer noch mangels ausgeprägtem Geschichtsbewusstsein bei den Pfadfindern gesungen werden. Das Lied: "Heute gehört uns Deutschland ... " gehört aber meines Wissens nicht dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  12.04.2021, 13:24

Danke für das Sternchen!

Es ist doch immer wieder lustig, das der Text an dieser einen Stelle falsch interpretiert wird....... die Stelle heißt eigendlich "Denn heute da HÖRT uns Deutschland und morgen die ganze Welt". Der eigendliche Titel des Lieds ist "Es zittern die morschen Knochen"

Aber ja, das Lied ist meines wissens wegen seiner nazionalsozialistischen Vergangenheit auf dem Index, obwohl es sogar mai in einem kath. Liederbuch abgedruckt war. Es entstand 1930 und wurde von dem, zu dem Zeitpunkt erst 17 Jahre alten, Hans Baumann geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  23.02.2022, 10:37

Also mit Verlaub, entweder du bist sehr dumm, dass du wirklich auf die Masche reinfällst oder du bist selbst einer von denen. Es ist ja wohl sonnenklar, was hier gemeint ist. Man kann sich als Nazi mit der Variante "da hört uns" eben einfach viel leichter rausreden, was auch Baumann getan hat, denn er hat das "gehört" später rausgestrichen. Und Nazismus gab es auch 1930 schon...

Ja, soviel ich weiss darf es nicht öffentlich gesungen werden.

Die Liedzeile heißt: "Denn heute HÖRT uns Deutschland...! und Du riskierst eine Strafe, wenn Du das Lied öffentlich singst wg. Verbreitung von Nazi-Liedgut.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  23.02.2022, 10:38

Nein, die Zeile heißt gehört. Baumann hat es später geändert, aber was gemeint ist, ist eh klar.

LudwigFeuerbach  21.03.2022, 17:04

Traurig das man alles mit nazis vergleichen muss wenn man auf etwas stolz ist