War das Jahr 2000 anders als 2010?

5 Antworten

Natürlich. Das Jahr 2000 war noch stark geprägt vom unbeschwerten und freiheitlichen Lebensgefühl der 90er. Alles schien in eine gute Richtung zu laufen. Durch die Jahrtausendwende, ein Ereignis, das ja auch nur die allerwenigsten Menschen überhaupt einmal miterleben, sah man besonders erwartungsvoll einer vorteilhaften Entwicklung und hoffnungsvollen Zukunft entgegen. Man glaubte, dass die ständigen Verbesserungen der Lebensumstände in den vergangenen Jahrzehnten sich weiter fortsetzen würden.

Leider hat sich diese Euphorie schnell gelegt, als sich langsam herauskristallisiert hat, dass die Politik wohl ganz andere Absichten hatte. Durch die 2000er hinweg wurde eifrig an einem gesellschaftlichen und sozialen Abstieg gearbeitet. Es sollte den Menschen ja nicht mehr zu gut gehen. Man fing an, uns bewusst klein zu halten, uns auszunehmen, uns auszunutzen (Hartz 4 mit den ganzen Sanktionen, Arbeitsmarkt- und Rentenreform, Leiharbeit, Niedriglohnsektor, Reform des Gesundheitssystems usw.). Alles Dinge, die es einem immer schwerer machten, noch auf einen grünen Zweig zu kommen.

2010 hatten wir dann die Eurokrise, ein Jahr später wurde der Atomausstieg beschlossen, wodurch im weiteren Verlauf die Abhängigkeit von russischem Gas in die Wege geleitet wurde und so weiter und so fort. Heute stehen wir mit dem Rücken zur Wand, können uns kaum noch die alltäglichsten Dinge des Lebens leisten und das Schlimme ist, es scheint erst der Anfang einer unheilvollen "Zeitenwende" zu sein. Wenn es so weitergeht, werden wir dieses einst reiche und fortschrittliche Land in einigen Jahren nicht mehr wiedererkennen.

Ja. Definitiv.

Abgesehen von den "normalen" Änderungen wie Musik, Kleidung, Pop-Kultur, etc, kommt hier noch ein riesiger Unterschied dazu: Das Smartphone.

2000 hatten viele ein einfaches Handy, 2010 hatte jeder das Internet jederzeit dabei.

Hallo!

Ja, das war es definitiv! Es hat sich in 2010 auf jeden Fall vieles verändert, neue Mode, neue Tonkunst und so weiter und so fort! Weiteres kannst du im Internet ja erforschen 😊

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönes friedliches Wochenende 🤗🌸

Liebe Grüße ✨

Sicher, allein schon bei persönlichen Erfahrungen, Begebenheiten usw.

Klar, 2000 war ein Schaltjahr, 2010 nicht.