Wo kann ich die Telefonbücher von Köln der Jahre 1990, 2000 und 2010 einsehen?

Guitarman76  15.11.2023, 23:31

Die gleiche Frage würde mich auch interessieren, insbesondere für die 90er. Sind Sie inzwischen fündig geworden?

GeistundSeele
Fragesteller

Nein, wenn ich das nächste Mal in Köln bin, werde ich recherchieren, z. B. bei der Oberpostdirektion.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Tage in der Stadtbibliothek nachgefragt. Dort gibt es zwar keine, aber die Mitarbeiterin war sehr interessiert und hilfsbereit und hat mich später mit einigen Informationen zurückgerufen:

Das Kölner Stadtarchiv hat das Telefonbuch von 2004! (möglicherweise auch die späteren - jedoch hatte ich nur nach dem Zeitraum von 1997 bis 2004 gefragt).

Was die 90er betrifft, soll es deutlich schwieriger sein. Später meldete sie sich aber nochmal mit der Info, dass es diese offenbar in der Uni-Bibliothek gibt! (Allerdings weiß ich nicht, wie da die Modalitäten sind, wenn man dort nicht eingeschrieben ist).

Ansonsten hatte sie noch folgende Ideen, wo man nachfragen könnte:

Nationalbibliothek Frankfurt ("die haben alles").

Deutsche Telemedien - der Verlag, der die Bücher (mit):herausgibt: https://www.dtme.de/

Post und Telekom kann man natürlich auch versuchen.

Würde mich freuen, wenn Ihnen diese Infos weiterhelfen. Bei mir selber haben sich die Fragen für's erste erledigt.

GeistundSeele
Fragesteller

Danke

Guitarman76  03.12.2023, 21:13
@GeistundSeele

Kleines Update: Ich war die Tage tatsächlich in der Uni-Bibliothek erfolgreich. Laut Katalog sind dort alle Telefonbücher von 1988/89 bis 2007/08 vorhanden und können vor Ort im Lesesaal eingesehen werden.

Einen Ausweis kann jeder erhalten, der einen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Jahresgebühr beträgt - je nach Status - bis zu 20 Euro.

Allerdings lagen in meinem Fall die Bücher erst einen Tag nach der Bestellung bereit. Sie müssten also ggf. mehrere Tage einplanen.

Hier noch der Link:

https://ub.uni-koeln.de/

GeistundSeele
Fragesteller
@Guitarman76

Herzlichen Dank. Dann werde ich eine mehrtägige Reise nach Köln planen.

Warum helfen die digitalen Ausgaben nicht?

Vermutlich bekommt man noch eher eine Telefon CD aus der Zeit, als ein gedrucktes Telefonbuch...Die werden jährlich ausgetauscht und landen im Altpapier.

GeistundSeele
Fragesteller

Weil die Suchmaschinen nur aktuelle Daten und nicht die älteren enthalten.

Spikeman197  30.09.2022, 21:30
@GeistundSeele

Tja, dann weißt Du wohl nicht mal, was ne CD ist, selbst wenn ich sie explizit erwähne...

Mir würde als Erstes ein Telekom Archiv einfallen, falls es sowas gibt

GeistundSeele
Fragesteller

Telefonbuchverlag ginge auch. Die Frage ist doch, wie finde ich das passende Archiv.

GeistundSeele
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Danke erstmal. Da sind aber nur aktuelle Daten enthalten, und nicht die von vor 12 Jahren. Für meine Recherchen muss ich durch die älterenTelefonbücher blättern können.