War Caesar Imperator, Kaiser oder Diktator?

4 Antworten

Imperator und Kaiser ist das gleiche.
Das war er.
Und ein Diktator eig auch

Ttedf  30.12.2022, 02:02

Er war ein dictator ein Diktator und ein imperator. Der Titel Kaiser kam erst nach ihm und Kaiser heißt übersetzt Caesar, da Caesar damals Kaesar ausgesprochen wurde

Ttedf  30.12.2022, 02:14

Und ein römischer diktator war er tatsächlich nicht wirklich. Das was du meinst könnte Tyrann sein. Erschließt sich mir eh nicht warum man das Wort diktator zum synonym von Tyrann gemacht hat. Ein diktator war jemand der in einer ausnahmesituation besondere Befugnisse hatte. Wie zb heute ein Verteidigungsminister im kriegstustand

Caesar war Feldherr, der vom Senat ein Imperium (ein besondere Befehlsgewalt ) erhalten hat. Mit seiner Legion die ihm treu ergeben war ist dann in Rom einmarschiert und hat viele Gegner töten lassen. Den Senat gab es noch er war nur faktisch mundtod gemacht worden. Nach seiner Rückkehr aus Ägypten 46 v.Chr. hat er sich zum Dictator (ein Amt das die Republik kannte und das für begrenzte Zeit, meist ein oder ein halbes Jahr jemanden besondere Machtbefugnisse gab um eine Krise zu bewältigen, z.B. einen großen Sklavenaufstand) für 10 Jahre proklamieren lassen. Damit war er faktisch Alleinherscher. Dann wurde er ermordet.

Erst Octavian, sein Stiefsohn und Erbe war ein Augustus, ein Erhabener zu gleichen Teilen Gott und Mensch, das was wir unter einem Kaiser verstehen würden.

Der Titel kaisar, wurde dann von seinem Nachfolger als Titel für den zweitmächtigsten Mann genutzt. Später als Kaiser oder Zar als höchster Titel in der Christlichen Welt.

KinderTassilos  21.06.2019, 05:13

Top Antwort! Nur hätte ich IMPERATOR und DICTATOR als Überschrift gewählt, auch wnn es sich, wie der Unterschied zu heutigen Diktatoren (mit k) später aus dem Text ergibt.

War Caesar Imperator, Kaiser oder Diktator?

Imperator = Kaiser ( Keiser auf Englisch = Emperer = Imperator) , Das war Cäsar

ein richtiger ( & Nazistischer) Diktator war Caligula

Hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab.