wann wurde das christkind geboren

7 Antworten

irgendwann im Spätsommer/Frühherbst.

Ach ja: kurz umrissen: das Fest der Wintersommerwende (25.Dezember) stammt von den Heiden. Da das Christentum sich aber verbreiten wollte, kam es auf die geniale Idee, die Feiertage zu klauen, ihren Stempel draufzudrücken und die Heiden als schlechte Menschen zu bezeichnen, wenn sie Weihnachten feiern ohne in die Kirche zu gehen.

Tja.

wandpilz  30.09.2008, 13:52

Zusatz: das mit Bethlehem und dem Stall ist auch alles nur Stuss, den man sich ausgedacht hat, damit das alles in die Prophezeiung passt.

Aber das darf man nicht rumerzählen, sonst kommen die Hardcorechristen und meckern einen an.

russeliana  30.09.2008, 13:54
@wandpilz

alles in allem, ist die biblische Geschichte als Märchen zu nehmen, gell!

wandpilz  30.09.2008, 13:56
@russeliana

ja, man kann sie Märchen nenne. Ich persönlich nenne sie aber lieber Lüge (das hat auch so was hübsch Wertendes an sich)

Baiana  30.09.2008, 13:57

Noch ein Zusatz: Die Wintersonnenwende ist am 21.12. Kurz darauf (um den 25.12.) wurde das Fest "sol invictus" also Auferstehung von Sol (dem Sonnengott) gefeiert.

Auf dieses Fest wurde der Geburtstag unseres Herrn, Jesu Christi, gelegt.

.

wandpilzmalinseinerantworteinbisschenreiz

wandpilz  30.09.2008, 13:59
@Baiana

stimmt. Es wurden gleich zwei Religion plattgemacht und übergewalzt...

sorry, ich denk einfach noch zu gut über das Christentum.

Ihr habt alle ein wenig recht, aber keiner hat die frage beantwortet! Das Christkind, das hier vermutlich gemeint ist, ist NIE geboren worden (ich bin gläubiger Christ, um Mißverständnisse zu vermeiden) Denn mit dem was heute allgemein als Christkind bezeichnit wird, ist eigentlich, Jesus Christus, also Christus das Kind gemeint. Also vor 2008 Jahren plus/minus einiger Jahre oder Jahrzehnte. Der TAg wurde willkürlich festgelegt und es stimmt das mit diesem Tag andere Religionen, bzw. "heidnische Festtage" übernommen werden sollten. so wie diemeisten christlichen Feiertage eine solche übernahme sind. Grüße vom Nikolaus http://www.nikolaus-und-mehr.de

Der Grund für die Festsetzung auf den 24.12. liegt an der Implimentierung der heidnischen Bräuche in die christlichen Daten. Um diese Zeit ist in etwa die Wintersonnenwende, ein heiliges Fest, das man unseren Urahnen nicht ganz wegnehmen wollte.

vor 2001 Jahren, weil man mit der Zeitrechung erst im Jahre 7 anfing.

wenn man die Geschichte mit dem hellen Stern glaubt, dann müsste es Mitte August im Jahre 6 vor Chr. gewesen sein.