Wann wurd due regel: He, she it das "s" muss mit angewendet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sollte so ziemlich der erste Grammatik-Merksatz gewesen sein, den du im Englischunterricht gelernt hast, nämlich: he, she, it das -s muss mit.

Soll heißen:

ist das Subjekt des Satzes he, she oder it

wird an das Verb ein s anhängen. (Verben, die auf o enden bekommen ein -es)

I do aber he does, I go aber he goes.

An Verben, die auf einen Zischlaut enden (s, ch, sh, x) wird ein -es angehängt:

I brush - he brushes

Beim Anhängen des -s muss aber nicht he, she, it im Satz stehen, es kommt darauf an, dass man diese Pronomen für das Subjekt einsetzen kann.

Emily (= she) listens to the radio.

Ben (= he) sees his auntie.

The child (= it) plays with a ball.

He, she, it das -s muss mit!

gilt nur für das Simple Present!

Bei ego4u.de und englisch-hilfen.de findest du die Regeln, Formen, Signalwörter und Übungen zu diesem Thema.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  31.12.2010, 19:02

Vielen Dank für das Sternchen! Freut mich, wenn ich helfen konnte!

:-) AstridDerPu

In beiden Fällen mit s hinten dran :)

Nur in anderen Zeitformen wird das s ersetzt zum Beispiel: "She listened to the radio" und nicht "she listeneds to the radio"

nur im present perfect. She sings always. he plays football often

bei beiden beispielen muss ein s hin da das sonst ein imperativ wäre

kungfuguy

Natürlich MIT -s im simple present, deswegen eben dieser Spruch. "see" und "listen" in Deinen Beispielen wäre Infinitiv. Die wörtliche Übersetzung wäre dann: Emily hören Radio. -- Ben sehen seine Tante.