Wann wird realisiert, dass Social Media der letzte Dreck ist?
Und die Leute nur einsamer, unzufriedener, verunsicherter und einander identisch werden lässt, wie Klone?
9 Antworten
Ich schreibe über Instagram mit meinen Internetfreunden. Im echten Leben bin ich einsam und habe keine Freunde. Ich habe im echten Leben schon versucht Freundschaften aufzubauen, aber mir wurde immer gesagt, dass ich weg gehen soll und sie wollten mich nicht dabei haben. Von ehemaligen Freunden habe ich erfahren, dass meine ganze alte Klasse über mich lästerte. Ich bin froh, dass es Social Media gibt und ich mit Internetfreunden schreiben kann. Ich brauche den Kontakt sonst kann ich mich nicht ablenken und wäre permanent traurig..
Nicht böse gemeint, aber wie denn? Ich habe es doch versucht. Ich werde immer nur ausgeschlossen. Hobbys habe ich auch schon probiert. Ich habe Ballett und Judo gemacht. Im Ballett habe ich keine neuen Freunde gefunden und wir mussten irgendwann auf die Spitze, dann habe ich aufgehört. Im Judo musste ich immer gegen die Größeren kämpfen und dann habe ich aufgehört, neue Freundschaften genküpft habe ich auch nicht. Schwimmen ist das Einzige, was ich kann. Ich möchte aber dafür nicht in einen Verein. Außerdem kann ich es nicht mehr machen wegen selbstverletzendem Verhalten. In Volleyball und Basketball hatte ich im Unterricht eine 4- und in Tennis/Badmington eine 4. In Fußball eine 5. Zeichnen kann ich auch nicht.
Was würdest du mir denn raten? Wie soll ich Freunde finden? Wo soll ich die Energie reinstecken? Was soll ich machen? Wenn du es besser weißt, gib mir Tipps.
Du musst es weiter probieren. Die Internetfreunde werden dir nicht helfen, wenn der Rechner aus ist. Geh raus, Treff dich mit alten Freunden, ehrenamtlich im Verein engagieren, irgendwas..
Wofür soll ich mich ehrenamtlich engagieren? Alte Freunde habe ich keine. In der Grundschule wurde ich auch nur ausgegrenzt. Meine einzige beste Freundin in der Grundschule hat mich gegen eine andere Freundin ersetzt. Wir hatten sogar einen Freundschaftsvertrag in der Grundschule. Ich war sauer und habe sie gefragt was mit dem Vertrag ist(war 4. Klasse). Sie meinte, dass es ihr Leben ist und dass er jetzt nicht mehr gültig sei. Eine Freundschaft kann man eben nicht erzwingen.
Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten, wenn Corona vorbei ist. Du denkst wahrscheinlich sehr viel über dich selbst nach und überlegst ständig, wie du dich verhalten sollst. Aber genau diese Unsicherheit ist es, die die Leute nicht gerne sehen. Du solltest aufhören dich ständig selbst zu bewerten und so sein, wie du sein möchtest. Das wird Leute neugierig auf dich machen.
Wenn ich nicht auf Leute zugehe wird das trotzdem nichts. Wenn ich auf Leute zu gehe heißt es: geh weg oder ,, such dir andere Leute".
Aber bitte, wer sagt denn sowas? „Geh weg!“ das sagt man vielleicht auf dem Schulhof aber doch nicht in Vereinen oder bei anderen gemeinsamen Hobbys.
Ja in Vereinen und Hobbys waren sie nicht so fies, aber auch dort habe ich versucht Leute anzusprechen oder auf sie zuzugehen und sie haben sich eher abgewendet und kurze und knappe Antworten gegeben um mich wieder ,,loszuwerden". Ich versuche echt Alles. Mein Aussehen schreckt sie ab. Das ist auch das worüber viele sich lustig machen. Aber an meinem Aussehen kann ich nicht viel ändern. Ich habe kein Übergewicht oder so, mein Gesicht ist es, wenn ich mich schminke habe ich ein Fremdkörpergefühl und es sieht schlimmer aus als vorher.
Ich bin mir sicher dass du etwas hübsches an dir hast und außerdem es gibt so viele Leute, die nicht nach dem Aussehen urteilen, das tue ich auch nicht. Vielleicht bist du diesen Menschen einfach noch nicht begegnet.
Ja das denke ich auch. :) Einige Internetfreunde (alle aus anderen Bundesländern) wissen wie ich aussehe und meinen ich sehe okay aus, ,,nicht schlimm" oder sogar hübsch. In meinem Bundesland weiß ich nicht wo ich solche freundlichen und netten Leuten finde.
Aus welchem Bundesland kommst du denn wenn ich fragen darf?
Na gut, dass ist ja jetzt nicht im tiefsten Osten oder so. Du MUSST dich mehr trauen. Ohne Witz. Die Menschen die tatsächlich (so wie du meinst) nach dem Aussehen gehen, sind es auch nicht wert, deine Freunde zu werden. Dir ist also nichts entgangen bis jetzt 🙂
Dankeschön. :) Aber du musst auch verstehen, dass ich Social Media deshalb als etwas Gutes ansehe. Klar sie werden leider nicht für immer meine ,,Freunde" bleiben, aber im Moment lenken sie mich ab und ich fühle mich nur halb so einsam. :)
Es tut mir leid dass du dich so einsam fühlst. Eine Ablenkung ist natürlich gut. Aber man gewöhnt sich vielleicht auch schnell dran und verbringt viel Zeit mit seinen virtuellen Freunden..
Jeder 2 Dulli hat ne andere Meinung hier
Es gibt auch positive Dinge, aber größtenteils eher negative, fängt schon bei kleinen Dingen an.
Aber es ist halt nun in den Alltag eingeflossen, alles wird langsam Digitalisiert. Das Internet zu erziehen wird auch schwer möglich sein, aber Mal sehen.
Die Gesellschaft beschreibt negative Entwicklungen immer mit „nun ist es halt so, was soll man machen“. Aber zu Beginn der Entwicklung haben die selben Menschen noch „Yeeaaaa Internet.. yeeeaaa social media“ gerufen.
Hast Recht, ist Schrott und Ablenkung. Jedoch macht es Menschen nicht identischer es spaltet sie eher viel mehr.
Meinungsbezogen vielleicht. Aber aussehen, popmusik, style? Einheitsbrei der übelsten Sorte
Naja, wenn es in den Mainstream übergeht vielleicht, aber die Menschen können heute nach so vielen verschiedenen Idealen und Werten leben, dass die eigenen schon lange vergessen sind
Wann wird realisiert, dass auf Social Media nicht nur schlechte Dinge sind?
Die Energie solltest du vielleicht lieber ins wahre Leben investieren. Um richtige Freunde zu finden.