Wann wird im englischen "did you" und wann "do you" verwendet?

9 Antworten

did you= simple past

do you=simple present

Je nach dem ob du in der Gegenwart oder in der Vergangenheit erzählst benutzt du did you oder do you.

Do ist Gegenwart und did Vergangenheit

Did you | wenn es schon passiert ist

Do you | wenn du es gerade machst

Allgemein heisst es "hattest bzw. hast du"

Hallo,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

You (Subjekt) are (Prädikat) a girl (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Are (Prädikat) you (Subjekt) a girl (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

- You live in Munich.

- Do you live in Munich?

aber:

- You can dance.

- Can you dance?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

- You are in the garden.

- Where are you? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist

- You live in Munich.

- Where do you live?

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitiv, die Grundform des Verbes!

- He lived in Munich. / You lived in Passau.

- Did he live in Munich? / Did you live in Passau?

aber:

- He could see her. / You could see her.

- Could he see her? / Could you see her?

- She was German. / You were German.

- Was she German? / Were you German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden. / You were in the Garden

- Where was he? / Where were you? kein did, weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He lived in Munich. / You lived in Passau.

- Where did he live? / Where did you live?

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school?

--------------------------------

Die englischen Fragewörter

who, whose, what, which, where, when, why, how (many / much / often)?

findest du z. B. hier: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/fragewoerter.htm

Bei Fragen mit einem zusammengesetzten Fragewort, steht die Präposition am Ende der Frage:

Where do you come from? (Woher?)

Who do you write to? (An wen?)

What do you need the money for? (Wofür?)

Who do you usually have breakfast with? (Mit wem?)

What are they wrapped / packed in? (Worin?)

What are you waiting for? (Auf was?)

(siehe: bbc.co.uk/apps/ifl/worldservice/quiznet/quizengine?ContentType=text/html;quiz=125_questions_prepos)

--------------------------------

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Die anderen haben es ja schon gesagt:

Did you = Vergangenheit, es ist schon passiert

Do you = Gegenwart, es passiert aktuell oder halt allgemein

Beispiele:

Do you like chocolate? Magst du Schokolade?

Do you play soccer? Spielst du Fußball?

Do you have a cellphone? Hast du ein Handy?

Did you do your homework? Hast du deine Hausaufgaben gemacht?

Did you feed the dog? Hast du den Hund gefüttert?

Did you like my letter? Hat dir mein Brief gefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Muttersprachen sind Englisch, Deutsch und Arabisch.