Wann wird Geschwindigkeit gemessen?

3 Antworten

Wir haben noch ein paar beliebte Fragen zum mobilen Blitzer beantwortet:

Ist beim Enforcement Blitzer ein Rot-Blitz zu sehen? Ja, die Geschwindigkeitsmessung erfolgt allerdings bereits schon vorher. Wie bei jedem anderen LIDAR-System misst das Gerät zwischen 20 und 50 Meter vor dem Blitzer, kann das Fahrzeug aber bereits 100 Meter vorher erfassen und selektieren. https://www.gutschild.de/blog/kfz-ratgeber-so-funktioniert-der-enforcement-trailer-der-blitzer-anhaenger/

und ja, die Dinger können Lkw mit PKW unterscheiden

abcdgasda
Fragesteller

das ich geblitzt wurde habe ich auf jedenfall gesehen 😅 Aber ob ich noch 50m davor zu schnell war keine Ahnung. Eigentlich habe ich rechtzeitig abgebremst aber da hat es schon rot geleuchtet … 5 Jahre Auto und 3 Jahre LKW und paar 100.000km und noch nie was gekommen bis heute …

Das hängt immer von dem Blitzer ab - und niemand kann dir sagen, welcher genau in diesem Anhänger verbaut war. Da wirst du abwarten müssen.

abcdgasda
Fragesteller

hilft ja schließlich eh nichts. Schon passiert :)

Manche Blitzer lösen aus wenn LKW Überholen. Halte sich an die 80 auf der Autobahn und an die 60 auf der Landstraße und du hast keine Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abcdgasda
Fragesteller

ja lösen die auch aus wenn ich nicht zu schnell bin und trotzdem überhole ? Ich glaube nicht. Das mit dem Tempolimit weiß ich. Danke